1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Krabbelkinder treffen sich noch einmal im Monat

Krabbelkinder treffen sich noch einmal im Monat

Von Heiko Wigrim 16.06.2006, 14:18

Köthen/MZ. - "Damals", erinnert sich Ulrike Försterling, "spielten wir noch bei der HG 85 Handball." Drei Frauen auf einmal wurden kurz hintereinander schwanger. "Unser Trainer war davon nicht sehr begeistert, da dies ja Auswirkungen auf die ganze Truppe hatte." Die Frauen aber beschlossen, sich regelmäßig zusammen mit ihren Kindern zu treffen. "Jede Woche kamen wir damals einmal zusammen." Das ging so, bis die Kinder etwa ein Jahr alt waren. Dann fingen die Frauen wieder zu arbeiten an, die wöchentlichen Treffs wurden auf einmal im Monat verschoben.

"Das geht aber reihum, jeder ist mal dran, das Treffen auszurichten", erzählt Ulrike Försterling, die diesmal die Gastgeberin ist. Das hatte auch seinen besonderen Grund, denn Tochter Anna war kurz zuvor vier Jahre alt geworden. Natürlich stand da eine tolle Geburtstagsfeier mit den anderen der auf inzwischen sechs Kinder angewachsenen Truppe auf dem Programm.

Neben Ulrike Försterlin mit Tochter Anna gehören noch Kerstin Ducke (mit Kilian), Bettina Kreutzmann (mit Niklas), Iris Ballinger (mit Lara), Silke Hösler (mit Josefine) und Romy Peterka (mit Luise) zum harten Kern der Krabbelgruppe. Mitunter, verrät Ulrike Försterling, dürfen aber auch die Geschwisterkinder mitkommen. Und manchmal, wenn eine der Frauen meist aus beruflichen Gründen gerade verhindert ist, dann springt auch schon mal ein Vater ein und begleitet Sohnemann oder Töchterchen zum Treff. "Die Väter kommen manchmal auch abends dazu, wenn sie ihre Lieben abholen wollen."

Die Treffen finden nicht immer in den Häusern und Wohnungen der Eltern statt. "Wir unternehmen auch gemeinsame Ausflüge oder gehen einfach mal auf den Spielplatz." Und gemeinsame Theater- und Kinobesuche hat es auch schon gegeben.

Ansonsten wird einfach gespielt, bebastelt oder Fasching und Kindergeburtstag gefeiert. An den heißen Tagen im Sommer lockt auch ein Pool zur kühlen Party, die Gruppe war aber auch schon in der Schwimmhalle. Kürzlich hatte die Krabbelgruppe Glück - bei einer Auslosung der Krankenkasse KKH wurde ein Gutschein in Höhe von 100 Euro für Sport- und Spielgeräte gewonnen (die MZ berichtete).

An ein Ende der Treffen denkt derzeit noch niemand. "Es kommen ja immer noch einige Kinder dazu", meint Ulrike Försterling. Zwar wüssten die Vierjährigen genau, wer zu ihrer Clique gehört, "die Geschwisterkinder werden aber auch akzeptiert".