1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Köthen: Köthen: Wolfgang Czech Ortswehrleiter

Köthen Köthen: Wolfgang Czech Ortswehrleiter

Von matthias bartl 24.02.2012, 19:05

köthen/MZ. - Zu Czechs Stellvertreter bestimmte die Versammlung mit Manfred Borgers einen ebenfalls erfahrenen Feuerwehrmann, der bis dato noch nicht in einer solchen Funktion tätig war. Borgers tritt die Nachfolge von Hans-Werner Lingner an.

Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander nutzte am Donnerstagabend die Stadtratssitzung, um vor deren Beginn Czech in das Ehrenbeamtenverhältnis zu berufen. Die neue sechs Jahre währende Amtszeit Czechs läuft vom 1. März 2012 bis zum 28.Februar 2018. Im Unterschied zu Czech konnte Borgers noch nicht den Beamteneid ablegen. Er nimmt die Funktion des stellvertretenden Ortswehrleiters zunächst nur wahr - dem Köthener, der vor wenigen Tagen 49 Jahre alt wurde, fehlt für das Amt noch "ein kleiner Lehrgang", erläuterte OB Zander, "und der wird bald nachgeholt". Daher wurde Borgers auch nur befristet mit der Wahrnehmung der Funktion beauftragt - bis zum 28. Februar 2014.

Am 5. Mai steht übrigens eine weitere Feuerwehr-Wahl an: Dann werden der Stadtwehrleiter und sein Vize gewählt. Der Unterschied zwischen Ort und Stadt: Ort bezieht sich auf den Bereich der Stadt Köthen allein, der Stadtwehrleiter wird auch von den Kameraden aus den eingemeindeten Ortschaften, die über eine eigene Feuerwehr verfügen, gewählt. Aktueller Stadtwehrleiter ist ebenfalls Wolfgang Czech.

Der Leiter der Köthener Ortswehr, die eine Wehr mit Schwerpunktausstattung ist, erhält als Ehrenbeamter eine monatliche Aufwandsentschädigung von 50 Euro, sein Stellvertreter bekommt 25 Euro im Monat. Bei Feuerwehren mit nur einer Grundausstattung liegt die Aufwandsentschädigung bei 37,50 / 19 Euro pro Monat.