1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Köthen: Köthen: Wettsingen mit Gotthilf Fischer

Köthen Köthen: Wettsingen mit Gotthilf Fischer

Von HELMUT DAWAL 20.10.2010, 17:14

KÖTHEN/MZ. - Das teilte Andreas Richter, Geschäftsführer der EVA (Event-Veranstaltungsagentur) Halberstadt in einem MZ-Gespräch mit. Sein Unternehmen hält die organisatorischen Fäden der Köthener Schlossweihnacht in den Händen.

"Der Vertrag mit Gotthilf Fischer für den 11. Dezember ist unter Dach und Fach. Und ich bin überzeugt, dass das weihnachtliche Singen mit ihm zu einem großen Erlebnis wird", äußerte Richter. Der Erfolg werde aber in entscheidendem Maße vom Mitmachen vieler Köthener abhängen. "Wir haben vor, mit den Köthenern und vielen Menschen aus der ganzen Region in einen musikalischen Wettstreit zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu treten", kündigte Richter an. Im Kloster Wöltingerode (Landkreis Goslar) will sich am ersten Adventswochenende der größte Weihnachtschor der Welt formieren, der gemeinsam mit Gotthilf Fischer singt. Ziel dieses Spektakels ist ein Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde. "Dieser Rekord", so Andreas Richter, "könnte aber genauso gut in Köthen aufgestellt werden. Wir wollen das Ergebnis von Wöltingerode toppen." Köthen sei dabei in einer komfortablen Lage. Da der Weihnachtschor vom Kloster zwei Wochen vorher singe, kenne man die Teilnehmerzahl bereits und könne alle Kräfte mobilisieren, um den Rekord nach Köthen zu holen. Andreas Richter hofft darauf, dass sich viele Menschen dazu einfinden. "Wir bauen auf die Chöre aus der Region. Und sie sollten aus ihren Orten Verstärkung mitbringen. Und eingeladen ist ohnehin jedermann", sagte Andreas Richter. Beginnen soll das weihnachtliche Singen mit Gotthilf Fischer am 11. Dezember um 18.30 Uhr. Die Veranstaltung werde etwa eine Stunde dauern. "Und sollte es im Schlosshof, wo wir die Veranstaltung im Moment planen, zu eng werden, können wir noch auf den Platz vor dem Veranstaltungszentrum ausweichen."

Noch einen zweiten musikalischen Höhepunkt soll es zur Schlossweihnacht geben, und dazu sind die Köthener ebenfalls gefordert. "Wir laden am 10. und 11. Dezember zu den 1. Köthener Hausmusiktagen ein. Alle, die im Familien- oder Freundeskreis der guten alten Hausmusik frönen, sind herzlich eingeladen, vor den Besuchern der Schlossweihnacht zu musizieren." Das soll jeweils zwischen zwölf und 18 Uhr passieren. Auftrittsort ist die Schlosskapelle. "Und es muss nicht nur Weihnachtsmusik sein. Wer etwas anderes drauf hat, kann das auch vortragen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt", sagte Andreas Richter.

Alle Hausmusiker, die in der Schlosskapelle auftreten, erhalten Gutscheine für Speisen und Getränke, die sie bei der Schlossweihnacht einlösen können. Und als kleinen Extra-Bonus gibt es für jede Hausmusik-Truppe einen Tankgutschein für 20 Euro, um die Fahrtkosten nach Köthen etwas abzufedern. Die Köthen Kultur und Marketing (KKM) GmbH geht mit der Schlossweihnacht einen neuen Weg, nachdem es in den vergangenen Jahren immer wieder Kritik am Köthener Weihnachtsmarkt gegeben hatte. "Wir wollen eine niveauvolle, kompakte Veranstaltung anbieten, die weit über die Grenzen der Bachstadt hinaus Besucher anlocken soll", hatte KKM-Geschäftsführer Michael Schuster im Sommer dieses Jahres bei der Vorstellung des Konzeptes geäußert. Das Schloss biete dafür ein schönes Ambiente.

Anmeldungen für die 1. Köthener Hausmusiktage werden telefonisch erbeten über 03941 / 59 58 86 oder per E-Mail an [email protected]