1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Köthen: Köthen: Nur zwei von 18 Kitas haben mitgemacht

Köthen Köthen: Nur zwei von 18 Kitas haben mitgemacht

Von STEFANIE GREINER 26.09.2011, 16:38

KÖTHEN/MZ. - "Für unseren Familientag suchen wir immer etwas Originelles", machte Nancy Föhse am Samstag deutlich. Dieses Jahr hat die Projektleiterin der Badewelt das bevorstehende Weihnachtsfest als Thema aufgegriffen. Mit Manuela Götze war eine Weihnachtsbotschafterin gefunden. Kindergärten in Köthen und Umgebung hat die ausgebildete Motopädin besucht. Mädchen und Jungen konnten ihre Weihnachtswünsche äußern. Dazu gehörten nicht nur kostspielige Anschaffungen wie ein Nintendo DS, sondern auch Kleinigkeiten.

Anfangs war es für Manuela Götze gewöhnungsbedürftig, mit ihrem weihnachtlichen Kostüm aus dem Auto zu steigen. Verwunderte Blicke der Passanten waren keine Seltenheit. Nach dem Bericht in der Mitteldeutschen Zeitung hat sich das aber gelegt.

Dass es für die Weihnachtsfrau eigentlich noch viel zu früh war, hatten auch die Kinder erkannt. "Sie wussten, dass ich in den Winter gehöre", erzählte die Botschafterin am Samstag. Neugierig seien die Mädchen und Jungen aber trotzdem gewesen.

Wie es in der Weihnachtswerkstatt aussieht, wollten einige Kinder wissen. Manuela Götze musste auf ihre Fantasie setzen.

Die Kinder der besuchten Einrichtungen hat die Weihnachtsbotschafterin gebeten, Bilder zum Thema "Mein schönstes Kindergarten-Erlebnis" zu malen und am Samstag in der Köthener Badewelt abzugeben. Von 18 Kindergärten waren nur zwei gekommen. Das "Wichtelland""aus Libehna hatte eine erwachsene Botin geschickt, die eine Mappe mit Bildern überreichte.

Die Köthener Kita "Pinocchio" war mit einer kleinen "Delegation" gekommen. Vier farbenfrohe Kunstwerke brachten die Mädchen und Jungen mit - ein Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterbild. Heidrun Götze erzählte, dass Jahreszeiten in der Kita "Pinocchio" gerade eine große Rolle spielen. "Jeder hat ein anderes Erlebnis", machte die Stammgruppenerzieherin der Musiklandkinder deutlich. Mit Papier, Wolle, Filz und Glitzersteinen haben die Mädchen und Jungen den Jahreszeiten ein Gesicht verliehen. "Ich finde es faszinierend, mit wie vielen Materialien gebastelt wurde", freute sich Manuela Götze. Mit Nancy Föhse und Barbara Müller vom Verein "Köthener Sonnenstrahl e.V." wird die Weihnachtsbotschafterin darüber entscheiden, an welche Kita der erste Platz und damit der nächste Wassertag in der Badewelt geht. Mitspracherecht sollen auch die Besucher des Bades haben.

Am 9. Dezember wird das Ergebnis bekannt gegeben. An diesem Tag dürfen sich die Kinder, die bei dem Wettbewerb mitgemacht haben, zudem in der Badewelt austoben. Nächstes Jahr wird es wieder einen Familientag geben. Der soll größer werden als dieses Jahr. Immerhin feiert die Badewelt ihr zehnjähriges Jubiläum.