Schlagerstar beim Oktoberfest Jürgen Drews in Köthen: Schlagerstar kommt zum Oktoberfest

Köthen - Jürgen Drews kommt nach Köthen. Er wird am Samstag, 8. Oktober, als Stargast beim Oktoberfest auftreten. Einer Veranstaltung, die es so in der Stadt noch nicht gegeben hat.
Vor einem Jahr hatte Frank Tylinski die Idee dazu. Er betreibt das Kurhaus in Bernburg, hat dort schon verschiedenste Veranstaltungen organisiert. Auch Konzerte mit Jürgen Drews. Jetzt holt er ihn in die Bachstadt.
Kennengelernt hat Frank Tylinski den Sänger vor mehr als 20 Jahren. Er selbst hatte damals auf Mallorca einen Großhandel für Textilien. Jürgen Drews wohnte nicht weit weg. Und lief ihm eines Tages über den Weg. Längst verbindet die beiden eine Freundschaft.
Jürgen Drews gab privates Ständchen zum Geburtstag
Zu seinem 40. Geburtstag kam Jürgen Drews nach Bernburg und brachte dem Geburtstagskind ein besonderes Ständchen. Es folgten weitere kleine Konzerte im privaten Rahmen.
Irgendwann kam den beiden die Idee, solche Auftritte auch mal öffentlich zu machen. „Das hat in Bernburg super funktioniert“, sagt Frank Tylinski. Die Konzerte mit Jürgen Drews im Kurhaus seien immer ausverkauft. Jetzt sollen auch die Köthener den Sänger live erleben. Bei einem Oktoberfest.
Vom Partyzelt zum Stadtfest
„Ringsum passieren überall Oktoberfeste“, sagt der Organisator. „Warum soll Köthen das nicht haben?“ Eigentlich wollte Frank Tylinski ein Zelt aufstellen. Und ein paar Künstler organisieren. Mehr nicht.
Mittlerweile hat das Fest vom 7. bis 9. Oktober ganz andere Dimensionen angenommen. „Es wird ein richtiges Stadtfest“, sagt er. Mit Ständen, mit Essen aus verschiedenen Ländern, mit Fahrgeschäften und Trödelmarkt. Vom Marktplatz bis zum Holzmarkt soll sich das Oktoberfest-Gelände erstrecken.
Kerstin Fischer von „Schuhtime“ hat organisiert, dass etliche Geschäfte geöffnet sein werden. Von der Halleschen bis zur Schalaunischen Straße. Die Läden, die mitmachen, haben am 7. und 8. Oktober bis 21 Uhr geöffnet. Einige Boutiquen machen Modenschauen.
Oktoberfest in Köthen soll feste Größe im Kalender werden
„Das Oktoberfest soll keine Eintagsfliege sein“, macht Frank Tylinski deutlich. Nächstes Jahr soll es wieder eins geben. Die Künstler stehen auch schon fest, darunter Antonia aus Tirol. „Wir wünschen uns, dass das Oktoberfest eine feste Größe im Veranstaltungskalender wird“, sagt der Organisator.
Mit dem Einzug ins Festzelt auf dem Köthener Marktplatz und einem Fassbieranstich wird das Oktoberfest um 18 Uhr zünftig eröffnet. Von 19 bis 2 Uhr werden die Band „Bayernmän“ und DJ Heiko Beck die Besucher unterhalten.
Der Einlass ins Festzelt beginnt um 18 Uhr. Für 19 bis 22 Uhr sind das Party-Duo „Candy Sweet“ und ein Andreas-Gabalier-Double angekündigt. Ab 22 Uhr tritt Jürgen Drews auf. Anschließend gibt es eine After-Show-Party mit ihm und DJ Heiko Beck.
Von 10 bis 14 Uhr ist Frühschoppen mit Blasmusik der „Einetaler Jäger“ angesagt. Von 14 bis 17 Uhr findet ein Familiennachmittag mit den Stars vom Kika-Kanal statt. Von 17 bis 18 Uhr gibt's eine Musical-Show des Ensembles „F.O.T. - future of theater“ aus Köthen.
Mit Kristof Molnar vom „Caruso“ in Köthen hat er sich einen erfahrenen Partner ins Boot geholt. Frank Tylinski lobt zudem die „äußerst vorbildliche Zusammenarbeit“ mit der Stadt. Ohne die wäre das nicht möglich gewesen, sagt er. (mz)