Jugend musiziert Jugend musiziert: Johannes Heeg fährt zum Bundesfinale
Köthen/Bitterfeld - „Wir sind alle sehr stolz, dass Johannes den Landeswettbewerb gewonnen hat“, freute sich Cornelia Toaspern, die Leiterin der Bitterfelder Musikschule, an der der Köthener lernt. Zwei weitere Bitterfelder Schülerinnen - Laura Kristin Sägling (Gitarre) und Vreni Scheiter (Klavier, Korrepetition) haben sich ebenfalls für den Bundeswettbewerb qualifiziert.
Mit guten Ergebnissen warteten auch Köthener Musikschüler beim Landeswettbewerb auf. Das Duo Marvin Richter (Klavier) und Christian Baufeld (Violine) bekam 21 Punkte und belegte damit den zweiten Platz. Tori Wagner (Gitarre) wurde mit 19 Punkten Dritte. Auf einen zweiten Platz kam auch Luisa Wesselly (Querflöte), die von der Jury 21 Punkte erhielt.
Über den Erfolg von Johannes Heeg freute sich auch Christopher Lichtenstein, Lehrer an der Musikschule Köthen. Er hat Johannes Heeg am Klavier begleitet.
Der Bundeswettbewerb findet vom 22. bis 28. Mai in Hamburg statt. Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ erlebt in diesem Jahr seine 52. Auflage. „Jugend musiziert“ hat sich im Laufe der Jahre zu Deutschlands bedeutendstem Nachwuchswettbewerb entwickelt. (mz/hda)