1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. "Ich mache weiter": "Ich mache weiter": CDU sagt Danke für Andrea Jährlings Maskennähaktion

"Ich mache weiter" "Ich mache weiter": CDU sagt Danke für Andrea Jährlings Maskennähaktion

23.09.2020, 09:58
Dietmar Krause (re.) und Holger Stahlknecht mit der Akenerin Andrea Jährling
Dietmar Krause (re.) und Holger Stahlknecht mit der Akenerin Andrea Jährling Reichert

Magdeburg/Aken - So schnell wird Andrea Jährling diesen Tag wohl nicht vergessen. Die CDU hatte die Frau aus Aken nach Magdeburg eingeladen, wo vergangene Woche in der Festung Mark fast 100 Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement in der Corona-Krise geehrt wurden.

„Ich war schon ein bisschen aufgeregt“, erzählt Andrea Jährling von ihrem Ausflug in die Landeshauptstadt. Aber sie habe sich „sehr gut aufgehoben gefühlt“. CDU-Landtagsabgeordneter Dietmar Krause wollte mit dieser Ehrung Danke sagen - Danke für viele Hundert Mund-Nasen-Bedeckungen, die sie seit dem Frühjahr genäht hatte. Sogar Kliniken, Unternehmen und der Stadtverwaltung Aken konnte sie mit ihren Masken über die schlimmste Zeit helfen.

In Magdeburg war sie jetzt eine von vielen Helfern, die in der Krise auf sehr unterschiedliche Weise geholfen haben. Ehrenamtlich oder in ihrem Beruf. Darunter Sanitäter, Krankenschwestern, Ärzte, Pfarrer, auch ein Musiklehrer sei dabei gewesen - und Andrea Jährling habe mit vielen von ihnen „wunderbare Gespräche“ geführt. Nicht nur das: Die Akenerin hatte sogar etliche ihrer selbstgenähten Mund-Nasen-Bedeckungen mit nach Magdeburg genommen und sie dort verteilt. Auch an Dietmar Krause und den CDU-Landesvorsitzenden Holger Stahlknecht. Für Andrea Jährling ein tolles Gefühl, dass ihre Masken sogar gleich Verwendung fanden und getragen wurden.

Mittlerweile sind es mehr als 2.500 Stoffmasken, die sie seit März genäht hat. Immer wieder denkt sie darüber nach, der Nähmaschine eine Pause zu gönnen und aufzuhören, zumal es jetzt auch überall Masken zu kaufen gibt. Doch 100 Stück sind noch zurechtgeschnitten. Die will sie auf jeden Fall fertig nähen. Und dann? Andrea Jährling muss lachen und gesteht: „Ich habe schon wieder Stoff und Gummiband bestellt. Ich mache weiter!“ (mz/her)