1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Handwerker in der Wallstraße: Handwerker in der Wallstraße: Köthen bekommt ein eigenes Corona-Impfzentrum

Handwerker in der Wallstraße Handwerker in der Wallstraße: Köthen bekommt ein eigenes Corona-Impfzentrum

03.03.2021, 16:25
Köthen bekommt ein Impfzentrum.
Köthen bekommt ein Impfzentrum. Ute Nicklisch

Köthen - Die Stadt Köthen bekommt ein eigenes Impfzentrum. Das bestätigt die Stadtverwaltung am frühen Mittwochabend.

Aufmerksamen Bürgern dürfte der Standort vielleicht sogar schon ins Auge gefallen sein: Auf den Schaufenstern der ehemaligen Deichmann-Filiale in der Kleinen Wallstraße prangen große blaue Spritzen.

„Die Räume wurden am vergangenen Freitag an den für die Impfkampagne verantwortlichen Landkreis Anhalt-Bitterfeld übergeben", erklärt Stadtsprecher Jens Niemann. Nun seien Handwerker vor Ort, um das Ladengeschäft umzubauen.

„Ich bin froh, dass sich mein unnachgiebiger Einsatz um eine dezentrale Lösung ausgezahlt hat. Gerade älteren KöthenerInnen kann so zukünftig der Weg nach Wolfen erspart werden“, freut sich Oberbürgermeister Bernd Hauschild in einer Pressemitteilung der Stadt.

Ab wann in Köthen geimpft werden kann, ist unterdessen noch offen. Die Entscheidung fälle der Landkreis je nach Verfügbarkeit der Impfdosen. Hauschild hofft allerdings, dass spätestens Anfang April die Arbeit in der Kleinen Wallstraße aufgenommen werden kann. (mz)