1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Gaststätte Edderitz: Gaststätte Edderitz: In einigen Wochen soll der Betrieb starten

Gaststätte Edderitz Gaststätte Edderitz: In einigen Wochen soll der Betrieb starten

Von wladimir kleschtschow 14.08.2013, 20:11
Thomas Ledabyll und Maria Theuring betreiben die Sportgaststätte in Edderitz.
Thomas Ledabyll und Maria Theuring betreiben die Sportgaststätte in Edderitz. rebsch Lizenz

edderitz/MZ - Noch wird hier nicht gespeist und nicht gefeiert. Stattdessen werkeln in den Räumen Bauarbeiter. Eine Weihnachts- oder Sylvesterfeier werden die Edderitzer für dieses Jahr in der örtlichen Sportgaststätte wohl schon bald anmelden können, wenn die begonnene Sanierung beendet ist.

Die lange Zeit leerstehende Gaststätte, die seit Kurzem einen neuen Betreiber hat, soll wieder voll in Dienst gestellt werden. Das hat jedenfalls ein Pachtvertrag zum Ziel, den die Stadt Südliches Anhalt mit Thomas Ledabyll aus Halle geschlossen hat. Vorerst kann Ledabyll nur ein Teil des Objektes am Sportplatz betreiben, und zwar den Bereich der Bowling-Bahn, in dem auch ein Tresen vorhanden ist. Der Rest war in einem schlechten Zustand und somit für den Betrieb einer Gaststätte ungeeignet.

Um wieder Leben in das Objekt zu bringen, entschloss sich die Stadt Südliches Anhalt, die Gaststätte auf eigene Kosten zu sanieren. Die Arbeiten sind ausgeschrieben und vergeben worden. Mehrere Firmen müssen hier nacheinander ran. Gegenwärtig werden Abbrucharbeiten ausgeführt, ehe später neue Toiletten und neue Türen eingebaut werden. Auch die Küche wird saniert. Mehr als 85 000 Euro investiert Südliches Anhalt in die Sanierung der Gaststätte. „Spätestens Ende September soll alles fertig sein“, sagte am Mittwoch Burkhard Bresch, Bürgermeister der Stadt Südliches Anhalt, in einem Gespräch mit der MZ.

Zwei Jahre lang haben die Edderitzer ihre Dorfkneipe vermisst. Die einzige Gaststätte wurde zuletzt vom Köthener Gastwirt Andreas Auerbach betrieben. Dann zog sich Auerbach aus Edderitz im Streit mit der Stadt Südliches Anhalt zurück. Die finanziellen Streitigkeiten mit der Stadt dauern jedoch an.

Für den neuen Betreiber ist wichtig, dass die Gaststätte so schnell wie möglich fertig ist. Immerhin erfordern solche Höhepunkte wie Weihnachts- und Silvesterfeier, dass die Tische möglichst zeitig bestellt werden können. „Herr Ledabyll hat in den Räumen, die er bereits nutzt, einiges in Eigenregie gemacht“, lobt die Edderitzer Ortsbürgermeisterin Annelie Fiedler. Genauso wie alle anderen Einwohner freut sie sich , dass das Dorf bald nicht mehr „kneipenlos“ ist. „Da können wir zum Beispiel im großen Raum die Zusammenkünfte der Volkssolidarität durchführen“, plant Fiedler. Auch Familienfeiern können dann wie früher in der frisch sanierten Gaststätte im eigenen Ort stattfinden.