1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Fehlender Lärmschutz: Fehlender Lärmschütz an der B6/B185: Bundestagsabgeordneter Jan Korte unterstützt Bürgerinitiative

Fehlender Lärmschutz Fehlender Lärmschütz an der B6/B185: Bundestagsabgeordneter Jan Korte unterstützt Bürgerinitiative

08.06.2017, 04:00

Köthen/Berlin - Der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (Die Linke) hat sich in einem Schreiben an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) gewandt mit der Bitte zu prüfen, ob der Bund auf der B6/B185 im Bereich der Ortsumfahrung Köthen Lärmschutzmaßnahmen ermöglichen kann. Korte schlägt vor, dafür das „Nationale Lärmschutzpaket II“ zu nutzen.

Bürgerbegehren wegen Verkehrslärm

Der Politiker verweist auf die Beschwerden einer Bürgerinitiative aus der Siedlung Wülknitzer Straße/Am Zollhaus über den Verkehrslärm, mit dem die Anwohner seit der Verkehrsfreigabe der neuen Bundesstraße im Dezember 2014 leben müssen.

Ihre Bemühungen um Lärmschutzmaßnahmen blieben bislang ohne Erfolg. Durch den Lückenschluss der Bundesstraße zwischen Köthen und der Autobahn A9 wird noch mit einer Zunahme des Verkehrslärms gerechnet.

Verwunderung über fehlenden Lärmschutz

Die Bürger, so Korte, seien verwundert, dass an anderen Siedlungen, die weit weniger nah an der neu gebauten Straße liegen, Lärmschutz gewährt werde.

Außerdem könnten sie nicht verstehen, dass zehn Millionen Euro für Amphibienschutztunnel ausgegeben werden, ihnen aber Lärmschutzmaßnahmen verwehrt werden. (mz/hda)