Fährt noch was in Köthen? Fährt noch was in Köthen?: Nachts unter der Woche ist es schwer ein Taxi zu bekommen

Köthen - Der Mann aus Köthen schreibt in den sozialen Medien von einer unangenehmen Erfahrung, die nicht er selbst, sondern eine Bekannte gemacht haben soll: Sie war an einem Tag in der Wochenmitte in der Köthener Klinik und wollte nach der erfolgten Untersuchung in der Nacht ein Taxi rufen, um nach Hause in ein Dorf in der Gemeinde Südliches Anhalt zu kommen. Es fuhr keins. Laut Aussage des Mannes, der von dem Vorfall berichtet, nahm sie den ersten Bus gegen halb fünf am Morgen.
Ein drastisches Beispiel, doch auch in weniger drastischen Formen ist das Problem bekannt: In der Kreisstadt Köthen ist es unter der Woche offenbar unmöglich, ein Taxi zu bekommen. Bereits vor drei Jahren hat die MZ dazu Köthener Taxiunternehmen befragt.
Die Situation hat sich augenscheinlich jedenfalls nicht verbessert: Für die Unternehmen ist in einer Stadt von der Größe Köthens nach wie vor einfach zu wenig los, als dass es sich lohnen würde, zumindest einen Mitarbeiter die ganze Nacht auf Bereitschaft zu halten. Die Tatsache, dass Köthen derzeit weniger Einwohner als noch 2016 hat, dürfte die Situation nicht verbessert haben.
Taxifahrten in der Nacht unter der Woche nur mit Voranmeldung
So sagt zum Beispiel Michael Kretzschmar, der Geschäftsführer der ansässigen Taxi-Firma Taxi, über die er acht Taxis in Köthen auf die Straßen schickt: „In den Nächten vor Feiertagen oder am Wochenende können wir die ganze Nacht über Fahrten anbieten, da ist mehr los in der Stadt.“ Das gelte erst recht, wenn Veranstaltungen stattfinden.
Unter der Woche aber gebe es den Bedarf schlicht nicht: „Es ist nicht zu sehen, dass das erwünscht ist. Das wird für uns schwierig, was die Kosten angeht“, sagt der Unternehmer in Bezug auf die Kundennachfrage. „Wenn die Kunden sich rechtzeitig vorher an uns wenden, versuchen wir das einzurichten.“
Köthens Oberbürgermeister Bernd Hauschild sieht kein Taxi-Problem
Auch die Köthener Niederlassung des Unternehmens TMG, das ebenfalls Taxen auf die Straßen der Bachstadt entsendet, ist es unter der Woche nur möglich, bis 22 Uhr zu fahren. Später geht es nur nach Voranmeldung. Jedoch wäre das nicht bis zu jeder Zeit unter der Woche möglich. Wer sich zum Beispiel mitten in der Woche in der Nacht um 3.30 Uhr abholen lassen möchte, der wird keinen Erfolg haben, heißt es nicht nur von Seiten des Unternehmens TMG. Es gibt andere Unternehmen in Köthen, die wollen die Frage der MZ nach den Angeboten unter der Woche nicht einmal beantworten.
Köthens Oberbürgermeister Bernd Hauschild sieht kein Taxi-Problem in der Stadt, jedenfalls sagt er: „Bislang hat noch nie jemand ein solches Problem an mich herangetragen.“ Auch habe er immer ein Taxi in Köthen erhalten, wenn er eins gebraucht habe. Doch das sei noch nicht mitten in der Nacht und unter der Woche gewesen, wie er anmerkt. (mz)