1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Einwohner sollen sich beteiligen: Einwohner sollen sich beteiligen: Köthen will Einheitsfest am 3. Oktober feiern

Einwohner sollen sich beteiligen Einwohner sollen sich beteiligen: Köthen will Einheitsfest am 3. Oktober feiern

11.09.2020, 08:50
In Köthen soll ein Einheitsfest stattfinden
In Köthen soll ein Einheitsfest stattfinden www.imago-images.de

Köthen - Am 3. Oktober jährt sich zum 30. Mal die deutsche Wiedervereinigung. Ein besonderes Jubiläum, das die Stadt Köthen in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Jakob zum Anlass nehmen möchte, um gemeinsam mit den Bürgern ein Einheitsfest zu feiern.

Im Anschluss an den traditionellen ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Jakob ist daher an diesem Tag, so geht es aus einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung hervor, ab 11 Uhr eine Festveranstaltung auf dem Marktplatz und möglicherweise auch in den angrenzenden Straßen geplant.

Unter der Überschrift „30 Jahre Deutsche Einheit - Köthen (Anhalt) zeigt sich“ hoffen Stadtverwaltung und Kirchengemeinde, möglichst viele Vereine, Verbände, Bildungseinrichtungen und Institutionen der Bachstadt vor dem Gotteshaus begrüßen zu dürfen.

„Wir wollen zeigen, wie sich Köthen entwickelt hat und was wir jetzt alles zu bieten haben“

„Wir wollen zeigen, wie sich Köthen entwickelt hat und was wir jetzt alles zu bieten haben“, betont Oberbürgermeister Bernd Hauschild. „Ein solches buntes Fest der Vielfalt und des Zusammenhalts wäre gerade in der aktuellen Zeit ein wichtiges Zeichen.“ Dafür sei man allerdings auf die Unterstützung der Köthenerinnen und Köthener angewiesen.

Interessierte Vereine, Verbände, Bildungseinrichtungen und Institutionen, die sich gerne mit einem Stand auf dem Einheitsfest präsentieren möchten, sollten sich daher bis zum 18. September bei der Stadt Köthen melden. Unter der E-Mail-Adresse [email protected] wird um eine kurze Erläuterung des jeweiligen Vorhabens gebeten.

Bereits fest eingeplant ist ein Open-Air-Kino

Interessierte werden außerdem aufgefordert, ihre Kontaktdaten für die notwendige Koordination und Kommunikation im Vorfeld anzugeben. „Nur so ist es möglich, eine Veranstaltung zu planen, die den notwendigen Abstands- und Hygienevorschriften entspricht und damit so sicher wie möglich für Besucher und Beteiligte ist“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Bereits fest eingeplant sind für den 3. Oktober neben dem ökumenischen Gottesdienst in der Jakobskirche eine Beteiligung der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt sowie ein Open-Air-Kino des Vereins Mitteldeutsche Filmfreunde in den Abendstunden. (mz)