1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Landwirtschaft: Einbußen durch Trockenheit und Frost - Landwirte in Anhalt-Bitterfeld hoffen auf Herbstkulturen

EIL

Landwirtschaft Einbußen durch Trockenheit und Frost - Landwirte in Anhalt-Bitterfeld hoffen auf Herbstkulturen

Die Ernte von Wintergerste und Raps im Landkreis Anhalt-Bitterfeld läuft. Trockenheit und Frost lassen die Erträge weniger üppig ausfallen. Warum es bei Mais, Zuckerrüben und Kartoffeln besser aussieht.

Von Stefanie Greiner und Thomas Schmidt 10.07.2024, 14:13
Bei Maxdorf erntet die Wimex im Moment ihren Raps.
Bei Maxdorf erntet die Wimex im Moment ihren Raps. (Foto: Ute Nicklisch)

Köthen/Bitterfeld/MZ. - Ein trockenes und kurzzeitig eisiges Frühjahr. Ein regenreicher Sommer. Olaf Feuerborn ist skeptisch. „Im Moment läuft die Ernte der Wintergerste“, sagt der Präsident des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt und zieht eine Zwischenbilanz: „Da waren die Hoffnungen größer, als sich das Ergebnis jetzt präsentiert.“