1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Das Schloss Köthen präsentiert sich mit neuer Seite im Netz

Informationen gebündelt Das Schloss Köthen präsentiert sich mit neuer Seite im Netz

Von Sylke Hermann 23.09.2021, 12:55
Die neue Webseite
Die neue Webseite (Foto: MZ)

Köthen/MZ - Mit ihrer neuen Internetseite will die Köthen Kultur und Marketing GmbH ihren Besuchern vor allem mehr Service bieten. Zwei Jahre nach den ersten Gesprächen ist die Seite schlosskoethen.de seit Dienstag im Internet verfügbar.

Die KKM kooperierte bei diesem Projekt mit der Softwarefirma von Georg Heeg, dessen Experten ein völlig neues Technik-Konzept entwickelt haben, wie während eines Pressegesprächs erläutert wurde. Nach den Inhalten habe man sich bei der KKM vor allem der Frage stellen müssen, wie man sich präsentieren wolle, erinnert Georg Heeg. Vor zehn Jahren sei es nicht wichtig gewesen, dass die Seite auch auf mobilen Endgeräten, wie einem Tablet oder Smartphone, gut funktioniere. Heute werde das erwartet.

„Nichts ist schlimmer als die Werbung für eine Veranstaltung, die bereits gestern war“

Wie der Softwareexperte erläuterte, habe man verschiedene Automatismen programmiert. Vor allem bei Terminen. Denn: „Nichts ist schlimmer als die Werbung für eine Veranstaltung, die bereits gestern war“, sagte er.

„Für uns war es wichtig“, so KKM-Geschäftsführerin Christine Friedrich, „das Schloss als Hauptattraktion präsenter zu machen.“ Auf der neuen Seite werden zum Beispiel sämtliche zum Schlossensemble gehörenden Bauten vorgestellt: vom Prinzessinnenhaus, über den Marstall, die Reithalle, den Ludwigsbau bis hin zum Steinernen Haus oder dem Hofgärtnerhaus. Klickt man das Bild an, klappt eine inhaltliche Erläuterung auf.

Auch den Museen und Ausstellungen, der Touristinformation sowie den Führungen widmet die KKM jeweils eigene Menüpunkte

Auch die Suchfunktion für Veranstaltungen habe man optimiert und mit dem Reservierungsportal verknüpft. Im Bereich Tagungen und Feiern gebe es Wissenswertes zu den Räumlichkeiten und deren Ausstattung, stets mit einem Kontakt hinterlegt.

Auch den Museen und Ausstellungen, der Touristinformation sowie den Führungen widmet die KKM jeweils eigene Menüpunkte. „Jeder, der sich für uns interessiert, soll so schnell wie möglich an Informationen kommen“, betont Christine Friedrich.

Mehr Infos im Netz auf der Seite schlosskoethen.de