1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Chor und Narren gehen eigene Wege

Chor und Narren gehen eigene Wege

29.06.2007, 17:11

Aken/MZ/cz. - Das dreifach donnernde "MCA - Hurra" ist nun in Aken Geschichte. Denn 2006 / 2007 war die letzte Session des närrischen MCA. Doch Karnevalist Hubert Jung kann alle Jecken beruhigen: Natürlich wird man an der Elbe weiter in die Bütt steigen. Nämlich mit einem dreifach donnernden "NCA - Hurra".

Der kleine Unterschied liegt eben im Detail, liegt an einem Buchstaben. Vom MCA zum NCA. Und aus einem Verein werden nun zwei, so sieht es Gerhard Gründling, Vorstandschef des Männerchores. Grund für die Trennung? Jetzt können Männerchor und Karnevalisten ihre Ziele in höherer Qualität verwirklichen, erklärt Gründling die Hintergründe. Wie NCA-Chef Hubert Jung im MZ-Gespräch informiert, sei eine Trennungsvereinbarung erarbeitet und eine Kooperationsvertrag zwischen den Parteien abgeschlossen worden. Alles sei in beiderseitigem Einvernehmen geschehen. "Wir standen vor der Entscheidung: Entweder wir gehen mit Pauken und Trompeten unter, oder wir machen weiter", meint Jung. "Wir haben uns für den letzteren Weg entschieden."

Alle Ehre will die närrische Gemeinschaft, die etwa 80 Mitglieder zählt, auch ihrem neuen Namen machen: "Narraria Club Aken 1875 e.V." Bei Restaurierungsarbeiten an einer Kirchturmkuppel in Aken seien Ausgaben einer karnevalistischen Zeitschrift aus den Jahren 1875 bis 1879 gefunden worden, berichtet Hubert Jung. Federführend für deren Inhalt sei kein geringerer als Werner Nolopp gewesen, betont er. Hurra, hurra - Narraria, lautete damals der Ruf, der Narren an der Elbestadt. Und in der kommenden Session heißt es dann: Hurra, hurra - NCA.Der Narraria Club Aken 1875 hat bereits seinen Vorstand gewählt: Vorsitzender ist Hubert Jung, 1. Stellvertreter Andreas Hilliger, 2. Stellvertreter Claus-Dieter Reile. Um die Finanzen kümmert sich Christine Schmidt. Dirk Jung (Programm), Carsten Schöne (Management) und Beate Parzich (Protokoll) übernehmen die Beisitzer-Funktionen.

Natürlich steckt der NCA bereits mitten in den Vorbereitungen für die 5. Jahreszeit. Erstmals werden Akens Narren in diesem Jahr am 11. 11. um 11.11 Uhr das Rathaus besetzen und den Bürgermeister in Gewahrsam nehmen, freut sich Hubert Jung auf das Ereignis. Der Terminplan des NCA's ist bereits lang. Aber zu meistern, freut sich Jung auf die närrische Zukunft.