Bürger in Kühren sind verärgert Bürger in Kühren sind verärgert: Wurde die neue Bank am Badeteich gestohlen?

Kühren - Ingeburg Kapuhs, Mitglied im Ortschaftsrat von Kühren, ist noch immer fassungslos. Die Bank ist weg. Spurlos verschwunden. Gestohlen. Eine andere Erklärung gibt es für sie nicht. Sicher ist für sie: „Jemand aus dem Dorf hat sie nicht genommen.“
Sonntag vor einer Woche fehlt die Bank am Badeteich schon. Spaziergänger, berichtet Ingeburg Kapuhs, hätten die kahle Stelle bemerkt - und sie informiert. Kurz zuvor sei dort ein weißer Transporter beobachtet worden.
Aber ob dessen Fahrer oder Fahrerin etwas mit dem Diebstahl zu tun haben könnte und die erst im Frühjahr dort aufgestellte Naturholzbank einfach eingeladen und mitgenommen hat, weiß niemand. Es bleibt eine Vermutung, die Ingeburg Kapuhs auch an Ortsbürgermeisterin Babett Lehmann weitergibt. Die informiert daraufhin die Stadt und will auch noch Anzeige erstatten, wie sie gegenüber der MZ äußert.
Die Stadt Aken hat die Kührener Teiche Ende 2019 sanieren lassen
Bevor der Badeteich saniert worden ist, stand dort bereits eine Bank. Eine einfache aus Baumstämmen. Die neue, findet Ingeburg Kapuhs, sei noch schöner gewesen - und sogar Bestandteil des Auftrages. Die Stadt Aken hat die Kührener Teiche Ende 2019 - neben dem Badeteich auch den Luckauer Teich und den Dorfteich - sanieren lassen.
Nach dem Hochwasser von 2013 sollten sie mit 100-prozentiger Förderung des Landes entschlammt und die Uferbereiche wiederhergestellt werden. Für den Badeteich ist in der Ausschreibung sogar eine Ersatz-Holzbank vorgesehen.
„Für denjenigen, der sie genommen hat, wird es immer eine geklaute Bank bleiben“
Die sei in den vergangenen Wochen gut angenommen worden, sagt Ingeburg Kapuhs. Ein schönes Plätzchen, um die aufgehende Sonne oder auch stimmungsvolle Sonnenuntergänge zu beobachten, „einfach Natur pur“.
Nun hat die neue Holzbank offenbar einen Liebhaber gefunden, was die frühere Ortsbürgermeisterin einfach nur dreist findet. „Für denjenigen, der sie genommen hat, wird es immer eine geklaute Bank bleiben.“ (mz)