1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Beliebtes Ausflugslokal: Beliebtes Ausflugslokal: Das Fährhaus in Aken hat einen neuen Besitzer

Beliebtes Ausflugslokal Beliebtes Ausflugslokal: Das Fährhaus in Aken hat einen neuen Besitzer

Von Sylke Hermann 16.03.2021, 11:24

Aken - Das Fährhaus in Aken will nach Ostern unter einem neuen Besitzer wieder öffnen. Ob das bei den gegebenen Umständen der Pandemie möglich sein wird, müsse sich zeigen, äußert Fabian Todte gegenüber der MZ. Doch er sei zuversichtlich.

Seit Mitte vergangenen Jahres steht die Immobilie zum Verkauf. Die bisherige Besitzerin Katrin Küster-Kunz hatte sich entschieden, das Restaurant mit Blick auf die Elbe abzugeben. Nun ist ein neuer Besitzer gefunden.

Im Moment befände man sich noch in der Übergabe, erklärt Fabian Todte. Bank, Versicherung und Stadtverwaltung hätten alle notwendigen Unterlagen. Er könnte sich vorstellen, dass die Übernahme zum 1. April erfolgen könnte.

Einen Großteil des Personals werde er übernehmen, so Fabian Todte

Der 37-Jährige hat Verwandtschaft in der Region und arbeitete zuletzt als Serviceleiter bei einem großen Cateringunternehmen in Hessen. Er habe über zehn Jahre Erfahrung in der Gastronomie, sagt er. Gemeinsam mit seinem Vater will er nun in Aken ein neues Projekt in Angriff nehmen: „Wir haben die Idee, das Fährhaus für die Akener und die Gäste aus nah und fern zu erhalten und es dabei noch attraktiver zu machen“, kündigt er an.

Einen Großteil des Personals werde er übernehmen, so Fabian Todte. Gleichzeitig sucht er Köche, Beiköche, Servicepersonal für den Betrieb des Ausflugslokals.
Das Fährhaus stand für 685.000 Euro zum Verkauf und verfügt über 160 Plätze im Gastraum sowie 20 Parkplätze. Seit dem 12. März ist das Lokal auf dem Immobilienportal nicht mehr verfügbar. (mz)