1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Badewelt in Köthen: Badewelt in Köthen: Eintrittspreise werden nach vier Jahren erhöht

Badewelt in Köthen Badewelt in Köthen: Eintrittspreise werden nach vier Jahren erhöht

Von Matthias bartl 09.09.2014, 13:26
Schnupperpaddeln in der Köthener Badewelt.
Schnupperpaddeln in der Köthener Badewelt. Heiko Rebsch Lizenz

Köthen/MZ - Wenn am 17. September die Badewelt nach ihrer Jahresinspektion wieder die Pforten öffnet, haben sich auch die Eintrittspreise für die Einrichtung verändert. „Wir haben die Preise für die Badewelt seit 2010 nicht mehr erhöht“, sagt Monika Heiduczek. Die Geschäftsführerin der Wohnungsgesellschaft Köthen ist gleichzeitig auch Chefin der Palm Springs GmbH und Co. KG, in deren Eigentum sich die Badewelt befindet. Und sie weiß daher genau, wo der Schuh drückt. „Zwischenzeitlich sind Energie- und andere Betriebskosten deutlich angestiegen, so dass wir gezwungen waren, darauf zu reagieren. Wir kommen also um eine Preiserhöhung nicht herum.“

Die allerdings ausschließlich die erwachsenen Badeweltgäste trifft. „Die Preise im Bad für Kinder und Jugendliche haben wir nicht verändert“. Erwachsene zahlen ab 17. September 50 Cent mehr - so kostet dann wochentags die Zwei-Stunden-Karte im Freizeitbad 6 Euro (statt bisher 5,50 Euro), Die Kosten für die Tageskarten erhöhen sich wochentags von 7,50 Euro auf 8 Euro. Am Wochenende kosten zwei stunde Badezeit künftig 7 Euro und die Tageskarte schlägt mit 9 Euro zu Buche.

Auch in der Saunalandschaft erhöhen sich die Preise - hier übrigens auch für Jugendliche. Die Tageskarte kostet dann für einen Erwachsenen 14 Euro (Wochenende 15 Euro) und für einen Jugendlichen 8,50 Euro (Wochenende 9 Euro). Für Erwachsene haben sich hier die Eintrittspreise um einen Euro erhöht, für Jugendliche um 50 Cent.

Von der Erhöhung (0,50 Euro je Erwachsener) betroffen sind auch die Vereine, die in der Badewelt aktiv sind: BSSV, KSV, DRK, die Tauchclubs „Hurrican“ und „Triton“, Sonnenstrahl, CHC und Feuerwehr. Sie zählen zu den eifrigsten Nutzern: Allein aus dem BSSV kamen im vergangenen Jahr 8 418 Nutzer der Badewelt.