1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Anschluss nach Zerbst verbessert

Anschluss nach Zerbst verbessert

04.12.2009, 17:34

KÖTHEN/MZ/CB/CUS. - Vom Dessauer Hauptbahnhof fahren ab 9.13 Uhr bis 19.13 Uhr zweistündlich Regionalbahnen über Köthen nach Aschersleben (acht Minuten später als bisher). In der Gegenrichtung kommen die ebenfalls zweistündlichen Regionalbahnen zwischen 8.44 Uhr und 18.44 Uhr 13 Minuten eher als bisher in Dessau an. Laut NASA haben die Reisenden dadurch neue Anschlüsse von Köthen nach Zerbst, Magdeburg und Bitterfeld, wobei die bisherigen Anschlüsse im Berufsverkehr erhalten bleiben. Die Regionalbahn, die bisher 16.51 Uhr ab Köthen nach Güterglück fuhr, entfällt.

Wie die NASA mitteilt, verkürzen sich mit dem Fahrplanwechsel die Fahrtzeiten zwischen Dessau-Roßlau und Bernburg sowie Aschersleben, da die bisherigen Standzeiten in Köthen wegfallen. In Frenz und Osternienburg hält künftig aber nur noch aller zwei Stunden ein Zug.

Die Nahverkehrsgesellschaft macht auf Einschränkungen im Bahnverkehr von und nach Dessau aufmerksam. Grund sind Arbeiten am Schienennetz und die Errichtung eines elektronischen Stellwerks. Betroffen davon sind Regionalexpresszüge zwischen Dessau-Roßlau und Berlin / Wünsdorf-Waldstadt, die in der Regel in Roßlau beginnen und enden. Dort müssen die Reisenden in die Regionalbahn der Strecke Magdeburg-Dessau Hauptbahnhof-Bitterfeld-Leipzig oder Halle umsteigen. Frühmorgens und spätabends fahren Züge von und nach Berlin aber weiterhin bis zum Dessauer Hauptbahnhof.

Außerdem wird der Dessauer Hauptbahnhof ab dem 13. Dezember nachts zwischen 23.45 und 4.40 Uhr wegen Umbauarbeiten gesperrt. Ab Roßlau, Bitterfeld und Lutherstadt Wittenberg verkehre dann Schienenersatzverkehr, heißt es dazu weiter. Bei der ersten Regionalbahn in Richtung Magdeburg und der letzten aus Magdeburg müssen sich die Fahrgäste zwischen Roßlau und Dessau ebenfalls auf Schienenersatzverkehr einstellen.

Der letzte Zug von Halle nach Dessau Hauptbahnhof fährt nach dem Fahrplanwechsel täglich etwa eine halbe Stunde eher als bisher um 22.47 Uhr in Halle ab und erreicht Dessaus Hauptbahnhof damit noch vor der nächtlichen Sperrung. Vom Zug um 23.10 Uhr ab Leipzig nach Lutherstadt Wittenberg stellt ab Bitterfeld Schienenersatzverkehr den Anschluss nach Dessau her.

Fahrplaninformationen unter Telefon 01805 / 33 10 10 (14 ct / min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend) und im Internet unter ww.insa.de.