1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Akener Nolopp-Schule: Akener Nolopp-Schule: Amt sucht weiter nach Schulleiter

Akener Nolopp-Schule Akener Nolopp-Schule: Amt sucht weiter nach Schulleiter

Von sylke hermann 12.08.2015, 08:43

aken - Zwei Wochen bevor das neue Schuljahr beginnt ist noch immer nicht klar, wer die Grundschule „Werner Nolopp“ in Aken künftig leiten wird. „Das Besetzungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen“, informierte Winfried Nahrstedt, Referatsleiter für Lehrerpersonalien im Landesschulamt auf Nachfrage der MZ. Bis auf weiteres werde die Schule kommissarisch von Katja Heinrich geleitet.

Die Tatsache, dass die Stelle noch nicht besetzt ist, dürfte nicht zuletzt damit zusammenhängen, dass aussichtsreiche Kandidaten ihre Bewerbung kurzfristig zurückgezogen haben, wie der MZ bekannt ist. Nach Informationen aus dem Landesschulamt könne man nicht zusagen, dass die Selle mit Beginn des neuen Schuljahres am 27. August besetzt sein wird. Man bemühe sich jedoch, dieses Frage schnellstmöglich zu klären.

Nachdem die Elbeschule im Akener Neubaugebiet zum Ende des Schuljahres 2014/15 nach langer politischer Auseinandersetzung geschlossen wurde, ist die Grundschule „Werner Nolopp“ in der Burgstraße nun die einzige in der Elbestadt. Hier sind 13 Lehrer und drei pädagogische Mitarbeiter beschäftigt. Sie unterrichten nach Angaben des Landesschulamtes 222 Mädchen und Jungen. Im Jahr zuvor gingen in die Schule 137 Kinder. 57 Akener Erstklässler werden am 29. August eingeschult. 34 waren es vor der Fusion.

Die Stadt Aken hatte aus dem Förderprogramm Stark III des Landes Mittel erhalten, um die im Jahr 1560 auf dem Marienkirchhof neben dem Rathaus gebaute Nolopp-Schule zu erweitern. Im März diesen Jahres wurde der Anbau eingeweiht. Gleichzeitig wurde das Gebäude energetisch ertüchtigt und bekam einen Fahrstuhl. Damit erfüllt die Schule auch die Anforderungen im Bereich Inklusion. Hierbei handelt es sich um den gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern.

Mit dem politischen Willen des Akener Stadtrates, die Nolopp-Schule zu erweitern und zu modernisieren, war die Entscheidung zur Elbeschule der notwendige nächste Schritt. Ende 2014 wurde der Beschluss gefasst, die frühere Kinderkombination mit beschränkter Betriebserlaubnis zu schließen. (mz)