1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. 419 neue Corona-Fälle seit Freitag in Anhalt-Bitterfeld - Frau in Aken verstorben

Corona-Update vom Montag 419 neue Corona-Fälle seit Freitag in Anhalt-Bitterfeld - Frau in Aken verstorben

11.04.2022, 18:07
Ein Corona-Schneltlest wird genommen.
Ein Corona-Schneltlest wird genommen. Hauke-Christian Dittrich/dpa

Anhalt-Bitterfeld/MZ - 1.956 Menschen in Anhalt-Bitterfeld sind nach Angaben der Kreisverwaltung aktuell mit dem Corona-Virus infiziert. Seit Freitag, 8. April, seien dem Gesundheitsamt 419 neue positive Fälle übermittelt worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz betrage 994,2.

Ein Mensch im Kreis sei im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben, teilte Kreissprecher Udo Pawelczyk mit. Dabei handele es sich um eine Frau aus Aken. Seit Ausbruch der Pandemie seien damit insgesamt 367 Menschen im Kreisgebiet „an oder mit Corona gestorben“, so Pawelczyk weiter.

Laut Divi-Intensivregister gibt es in den Krankenhäusern im Landkreis Anhalt-Bitterfeld zurzeit 32 Intensivbetten. Davon seien 21 Betten auf Intensivstationen (ITS) belegt, sechs davon mit Patienten mit Covid-19. Keiner dieser Patienten müsse zurzeit beatmet werden.

Nach Angaben des Landes Sachsen-Anhalt sind 68 Prozent der Einwohner des Landkreises einmal gegen das Coronavirus geimpft. Bei den Zweitimpfungen betrage die Impfquote 69,8 Prozent, bei Booster-Impfungen 51 Prozent.

Die Corona-Hotline der Kreisverwaltung ist unter 03496/60 12 34 von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr erreichbar. Pawelczyk weist allerdings darauf hin, dass die Hotline über die Osterfeiertage vom Karfreitag, 15. April, bis einschließlich Ostermontag, 18. April, nicht besetzt sei.