Zweiter Weltkrieg 1945 Zweiter Weltkrieg 1945: 70. Jahrestag der Begegnung in Torgau

Torgau - Vom 22. bis 26. April wird Torgau, Mitglied im Städtebund Elbe-Elsteraue, mit einem Festprogramm an den 70. Jahrestag des Zusammentreffens amerikanischer und sowjetischer Truppen erinnern. Mit dem Elbe Day will Torgau die Ereignisse im April 1945 ins Blickfeld rücken und ein sichtbares Zeichen für Völkerverständigung setzen. Das Veranstaltungsprogramm mischt daher internationale Unterhaltung mit Podiumsdiskussionen, Lesungen und einem Festgottesdienst, heißt es aus der Stadtverwaltung.
Jugendlich rockig geht es Freitagabend 20 Uhr beim MENK-Jugendkonzert zu. Die Freunde von Dixieland, Swing und Jazz können sich auf 18 in- und ausländische Bands freuen, die Samstag ab 13 Uhr und Sonntag ab 12 Uhr am Elbufer aufspielen. Unter ihnen ist auch das bekannte Alexandrow-Ensemble. Weitere internationale Formationen kommen aus Polen und den Niederlanden.
Tausende Zuschauer werden erwartet, wenn man Samstag, 15 Uhr, das Zusammentreffen einschließlich Elbquerung nahe dem Schloss Hartenfels szenisch gestaltet. Das Foto mit dem „Handschlag von Torgau“ entstand in den Trümmern der am 25. April 1945 gesprengten Elbbrücke. Eine aufwendige Inszenierung aus Feuerwerk und Lasershow wird die historischen Ereignisse an der Elbe Samstag ab 22 Uhr in den Himmel projizieren.
US-Botschafter John B. Emerson und seine Frau Kimberly Marteau Emerson haben ihren Besuch genauso zugesagt wie sein russischer Amtskollege Vladimir M. Grinin. Auch Ex-Schachweltmeister Anatoli Karpov ist dabei. Der Amerikaner Joe Wolff ist ein weiterer interessanter Gast. Er ist der jüngste Sohn von Joseph Polowsky, einem Veteran der Elbe-Begegnung. Joseph Polowsky wurde auf seinen Wunsch hin am 26. November 1983 auf dem evangelischen Friedhof in Torgau beigesetzt.
Joe Wolff möchte herausfinden, was seinen Vater an Torgau so beeindruckt hat. Er wird auch nach Material für ein Drehbuch recherchieren. Bei dem Filmprojekt geht es um die Begegnung amerikanischer und sowjetischer Einheiten in den letzten Apriltagen 1945 und die Rolle Joseph Polowskys dabei. (mz)
Details zum Festprogramm im April für Besucher gibt es unter www.elbeday.de und beim Torgau-Informations-Center unter 03421/70140 sowie www.tic-torgau.de