1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Tausende auf Fahrrädern und auf dem Himmelsberg

Tausende auf Fahrrädern und auf dem Himmelsberg

Von Boris Canje und Andreas Richter 18.09.2005, 18:18

Jessen/MZ. - Hunderte ließen sich allein an diesem einen von fünf Startpunkten von Heidekönigin Susann Kapphammel Punkt 9 Uhr in die Glücksburger Heide schicken. Andere machten sich von Wittenberg, Annaburg, Seyda und Schönewalde aus auf den Weg.

Wer das Ziel, das Festgelände am Schweinitzer "Haus am Wald", von Annaburg oder Wittenberg aus ansteuerte, stattete der Mitteldeutschen Zeitung einen Besuch ab. Im "Eichenhain" standen Mitarbeiter neben der Stempelstelle parat. Und sorgten neben anderem mit Zeitungszielwurf für Abwechslung. Begehrt auch die MZ-Luftballons, die sich viele Vorbeikommende an ihre Räder banden. Wer zudem Glück hatte, konnte zur Abschlussveranstaltung einen der MZ-Preise gewinnen. Den Hauptpreis, ein Schlauchboot, nahm Jens Schiepe aus Purzien mit nach Hause.

Besonders glücklich waren die drei Gewinner der großen Hauptpreise. Unter 2 347 abgebenen, mit drei Stempeln versehenen Teilnahmekarten wurde zuerst jene von Nadine Busse aus Seyda gezogen. Sie erhielt ein Fahrrad. Über eine neue Stereoanlage freute sich Hartmut Dähnert aus Annaburg. Und Karola Ehlert aus Linda kann für eine Woche nach Mallorca verreisen.

Egal ob mit oder ohne Preis, die meisten Besucher empfanden die Teilnahme bereits als Gewinn. Immer wieder war zu hören, wie sehr dieser Tag genossen wurde. Ob auf den Touren durch die Heide oder beim Beisammensein zur "Guten-Laune-Party" des Mitteldeutschen Rundfunks auf dem Himmelsberg. Karsten und Heiko Klöpping, die beiden Hauptorganisatoren, strahlten am Sonntag mit der Sonne um die Wette. Dass der Besucherrekord vom vergangenen Jahr (etwa 3 000) überboten wurde, ist so gut wie sicher. "Doch nicht allein Besucherzahlen zählen. Dieses harmonische Miteinander, diese ausgelassene Stimmung, die Mischung von Jung und Alt ist das Besondere dieses Radwandertages", so beide.

Am Vorabend des Sonntags ging es schon stimmungsvoll hinein in den achten Radwandertag. Dabei drehte sich alles um das Thema Liebe. In den Texten der Songs von Olli P., Nicole Freitag, Playa Rouge und den Feldbergern ja nichts Ungewöhnliches. Die Moderatoren Ilona Thäsler und Lutz Mücke befassten sich in ihren Überleitungen auch damit. Speziell mit Aphrodisiaka. Mehrfach wurden Männer auf die Tanzfläche vor der Bühne gebeten, um mit Rotwein vermischte Kräuter zu erraten. Ob deren versprochene Wirkungen dann auch eintraten, blieb ein Geheimnis. Richtig voll wurde es gegen 22 Uhr, zu ersten Rawata-Rocknacht mit "Six". Seite 18