1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Spende für Prettin: Spende für Prettin: Kinder bastelten für Altersgefähren

Spende für Prettin Spende für Prettin: Kinder bastelten für Altersgefähren

Von Klaus Adam 13.10.2002, 17:39

Prettin/MZ. - Die langjährige Ortsvorsitzende der Wohlfahrtsorganisation, Gräfin Heidi vom Hagen, hatte es sich nicht nehmen lassen, die Spende selbst an die Elbe zu bringen. Begleitet von Leni Nölkes, einer Mitarbeiterin des DRK Olfen, war sie am Sonntag Gast von Bürgermeisterin Helga Welz und Steffi Kühne, der Leiterin der Prettiner Tagesstätte.

Den Auftakt ihres Besuches bildete ein gemeinsamer Besuch des Gottesdienstes. Die Prettiner Ratsmitglieder Ingeburg Walter und Brigitte Theilemann verstärkten die Gastgebermannschaft. Bei einem Frühstück im Ratssaal ließen sich die Gäste über die Situation in der Stadt informieren. Bürgermeisterin Welz kannten sie schon seit ihrem Besuch in Emstetten und Olfen. Fotos machten die Runde, auf denen jene Kindereinrichtungen des DRK aus der münsterländischen Stadt zu sehen waren, deren Aktion die Spende überhaupt eingebracht hatte.

Die Knirpse hatten nämlich in ihren beiden Kindergärten "Traumland" und "Regenbogen", beide wie gesagt in DRK-Trägerschaft, gebastelt. Auf einem Basar verkauften sie ihre Werke. Und siehe da, die Erwachsenen ließen sich nicht lumpen, ein Erlös von immerhin 1 072 Euro kam so zustande. Der Ortsverein des DRK stockte die Summe dann noch auf, damit eine runde Zahl in Höhe von 2 000 Euro auf den Spendenscheck geschrieben werden konnte.

Steffi Kühne, Leiterin der Prettiner Kindereinrichtung, die ebenfalls vom DRK getragen wird, nahm bei einem Abstecher in das Haus den Scheck freudestrahlend entgegen. So langsam könne wieder ans Einrichten gedacht werden, schildere sie die Situation. Zwar sei im Haupthaus nur der Keller voller Wasser gewesen, doch aufsteigende Nässe habe auch hier Schäden verursacht, so dass der gesamte Fußboden herausgerissen werden musste.