Rotary Club Rotary Club: Jessenerin läutet nun Glocke

Annaburg/MZ - Es ist ein immer wiederkehrendes Ritual in den weltweit etwa 34 000 Rotary Clubs: Alljährlich zum 1. Juli wechselt das Präsidentenamt zum nächsten Vertreter. Für die hiesige Gemeinschaft, den Rotary Club Herzberg, ist dies bereits am Freitagabend im Porzellancafé von Annaburg geschehen. Detlev Leissner, Vorsitzender des Kreissportbundes Elbe-Elster aus Finsterwalde, hat das Amt an Silke Falkenhain aus Jessen übergeben.
Wöchentliche „Meetings“
Sie ist Vorstand der Volksbank Elsterland eG und wird nun die wöchentlichen „Meetings“ im Clublokal, das ist Zwiebels Grillhütte in Herzberg, an- und abläuten. Die Glocke und der dazugehörige Hammer sind sozusagen der „Staffelstab“ des Rotary Clubs (RC) Herzberg, der symbolisch weiter gegeben wurde.
Die 26 Mitglieder, die vorwiegend in den Altkreisen Jessen, Herzberg und Bad Liebenwerda wohnen, werden sich auch weiterhin vor allem für soziale Projekte einsetzten. Bei ihrem Engagement in der Region kommt den Rotariern vor allem ihre recht unterschiedliche berufliche Herkunft zugute, wie Stephan Haag, Zahntechnikermeister und Chef des gleichnamigen Falkenberger Unternehmens, erklärt. „Wir bringen Fachwissen und Kontakte aus vielen Gebieten mit und können auf diese Weise auch gut voneinander lernen. Jeder ist in seiner Branche ein Profi. Das hilft, und das gefällt auch jungen Leuten“, lässt er wissen. Haag war selbst schon RC-Präsident.
Gegenwärtig sei man am Überlegen und Abwägen, welche Schwerpunkte in den nächsten Monaten gesetzt werden. „Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, nicht vielerorts geringfügig zu helfen, sondern eher wenige Projekte gezielt zu unterstützen“, macht Silke Falkenhain deutlich. Im Vorjahr waren das vorwiegend die Hospizarbeit der Caritas in Bad Liebenwerda und Mühlberg, wo ein „Trauercafé“ mit eingerichtet wurde. Ebenso standen die Rotarier der Kindertafel in Herzberg hilfreich zur Seite.
Wieder Adventskalender-Aktion
Auf jeden Fall wiederholt – und das nun schon zum vierten Mal – wird die Adventskalender-Aktion, die als riesige Tombola erneut helfen soll, eine Weihnachtsfeier für mehr als 400 Kinder aus der gesamten Region zu veranstalten. So konnten im vorigen Jahr dadurch sogar an die 480 Mädchen und Jungen aus Herzberg, Falkenberg, Jessen, Annaburg und anderen Orten des Elbe-Elster-Landes im Haus des Gastes in Falkenberg ausgelassen feiern. Auch auf den internationalen Schüleraustausch wollen die RC-Mitglieder weiterhin ihr gesteigertes Augenmerk legen.