Plantage in Ruhlsdorf Plantage in Ruhlsdorf: Im Endspurt zum Weihnachtsbaum

Ruhlsdorf - Fleißige Helfer hatte der Ruhlsdorfer Günter Thiele am Dritten und Vierten Advent auf seiner Weihnachtsbaumplantage an der B 187 in seinen beiden Enkeln Hannes und Lucas.
Die zehn- und elfjährigen Jungen sparten weder Kraft noch Mühe, die Bäume in die Netze zu bringen, die sich die zahlreichen Kunden zuvor aus den Reihen von Nordmännern, Serbischen Fichten und Kiefern hatten reservieren lassen und nun schlagen ließen oder auch selbst fällten.
Bei den großen Exemplaren packten freilich Erwachsene mit an. Grillwürste, Glühwein und Plätzchen luden nach getaner Fällarbeit noch zum Verweilen ein. So haben sich die ersten Reihen der 2010 angelegten zwei Hektar großen Plantage schon ganz schön gelichtet, aber Weihnachtsbäume sind auch für dieses Fest noch zu haben (Anfragen unter Telefon 03537/21 54 00 bzw. 0152/22 12 47 35).
In heimischer Erde gewachsen sind auch die Weihnachtsbäume im Verkauf an der B 187, Abzweig Rehain (Baumschule von Herbert Müller in Seyda), sowie in der Baumschule Eckardt, Gärtnerweg 2, in Jessen. (mz)