1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. "Offene Höfe" in Klöden: "Offene Höfe" in Klöden: Erntedankfest mit feierlicher Andacht eröffnet

"Offene Höfe" in Klöden "Offene Höfe" in Klöden: Erntedankfest mit feierlicher Andacht eröffnet

Von Frank Grommisch 04.10.2014, 11:03
Mit einer Andacht am Küsterhaus in Klöden wurde das Erntedankfest mit Markttreiben in den offenen Höfen eingeleitet.
Mit einer Andacht am Küsterhaus in Klöden wurde das Erntedankfest mit Markttreiben in den offenen Höfen eingeleitet. FRANK GROMMISCH Lizenz

Klöden/MZ - Zum dritten Mal wird in Klöden ein Erntefest auf den „Offenen Höfen“ gefeiert. Die Veranstaltung in Zusammenarbeit von Kirchengemeinde und Heimatverein wurde am Sonnabend um 10 Uhr eröffnet. In der Andacht zum Auftakt ging es vor allem um das Loben, das aber auch eng mit dem Leben und Lieben zusammenhänge, wie Pfarrer Hans-Jörg Heinze und Gemeindepädagogin Almuth Heinze gemeinsam mit Mädchen und Jungen verdeutlichten, die dafür Großbuchstaben mit entsprechenden Inhalten geschaffen hatten.

Zu den Besonderheiten der dritten Ausgabe der „Offenen Höfe“ gehört zudem, dass angehende Konfirmanden in Großtreben in der Landbäckerei Schröder 100 Brote gebacken hatten, die in der deutschlandweiten Aktion „Konfis backen Brot für die Welt“ in Klöden angeboten werden. Um 17 Uhr beginnt in der Kirche Klöden ein Erntedankgottesdienst. Ab 18 Uhr klingt der Tag dann auf den „Offenen Höfen“ gemütlich aus.

Besucher können in Klöden elf verschiedenen Stationen mit ganz unterschiedlichen Angeboten ansteuern. Es gibt Honig und Naturseifen, Trödel, Imkererzeugnisse, Grußkarten, Porzellan, Schmuck, Textiles und vieles mehr. Erstmals wird eine Pflanzentauschbörse veranstaltet.