1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. MDR-Landpartie aus Axien: MDR-Landpartie aus Axien: Von Mittwochmorgen bis in die Nacht

MDR-Landpartie aus Axien MDR-Landpartie aus Axien: Von Mittwochmorgen bis in die Nacht

Von Andreas Richter 12.05.2015, 19:08
Am 13. Mai kommt der MDR nach Axien und feiert seine "Landpartie". Der Sender rechnet mit bis zu 800 Besuchern.
Am 13. Mai kommt der MDR nach Axien und feiert seine "Landpartie". Der Sender rechnet mit bis zu 800 Besuchern. Archiv/Thomas Christel Lizenz

Axien - Es ist angerichtet, die Macher und Besucher können kommen. Am Mittwoch sind den ganzen Tag über Radioleute von MDR Sachsen-Anhalt im Annaburger Stadtteil zu Gast. Die zweite Station der „Landpartie“-Tour 2015 steht auf dem Plan. Am Abend gibt es zudem eine Fernsehschaltung zum regionalen Nachrichtenmagazin des Senders.

Mittlerweile viel entspannter

Ortsbürgermeister Uwe Schirrwagen (parteilos) klingt wenige Stunden vor dem Startschuss so was von entspannt. Das sah vor drei Wochen noch ganz anders aus, als man bei einer Bürgerversammlung erstmals zusammensaß und sich beriet (die MZ berichtete). Aber mittlerweile sind alle relevanten Fragen geklärt. Auch die nach der Absicherung der Veranstaltung, in diesem Punkt hatte man in Axien die größten Bauchschmerzen.

Doch speziell dabei bleiben die Axiener nicht allein „ihrem Schicksal“ überlassen, wie Schirrwagen berichtet. „Ein ganz großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich an die Stadtverwaltung Annaburg richten. Dort hat man uns völlig unkompliziert zur Seite gestanden, ruck, zuck war alles geklärt.“ So werden neben anderem nicht nur Mitglieder der Axiener Feuerwehr für Ordnung und Sicherheit sorgen. Der Ortsbürgermeister ist sich zudem sicher, „dass auch alle Besucher zu uns nach Axien kommen, um einen ereignisreichen Tag zu erleben und vor allem abends friedlich miteinander zu feiern“.

Das große Fragezeichen hinter der Zahl der Besucher löst sich erst heute in ein Ausrufezeichen auf. Auch dieser Punkt hatte zunächst für großes Kopfzerbrechen gesorgt. Wie viele könnten es im Maximalfall sein? Wie stellen wir uns im Bereich der Verpflegung darauf ein? Uwe Schirrwagen erklärt, „dass wir uns ausgehend von Erfahrungswerten anderer Orte, wo die Landpartie bereits zu Gast war, quasi auf einen Mittelwert eingerichtet haben“. Der Richtwert lautet nun, sich auf 600 bis 800 Besucher einzustelen.

Los geht es am Mittwoch bereits um 6 Uhr. Auf dem Sommerfestgelände treffen sich Radiomacher und Einwohner zum Frühsport.

Danach geht es Schlag auf Schlag weiter. Nach dem sportlichen Beginn ist ein Reporterteam im Ort unterwegs. Es geht neben anderem zur Axiener Kaltblut-Pferdezucht, die Bulldogfahrer kommen zu Wort, ebenso die Kegler. Auch in der Kirche wird vorbeigeschaut.

Von 10 bis 11 Uhr trifft sich alles wieder auf dem Sommerfestgelände, der „Stammtisch“ mit Live-Übertragung im Radio steht auf dem Programm. Gäste und Alteingesessene kommen ins Gespräch.

Gegen Mittag trifft dann auch der große Showtruck ein, ab 11 Uhr wird auf dem Festgelände Wunschmusik gespielt, ein Marionettentheater ist vor Ort. Am Nachmittag gibt es eine Kaffeetafel, und abends ab 18 Uhr steigt die „Landpartie-Party“ mit Stars wie den „Hot Banditoz“ und Neue-Deutsche-Welle-Star Markus. Motto: „Ich will Spaß.“ Die Show endet gegen 21 Uhr, danach geht es mit Diskomusik weiter.

Am Festgelände gibt es ausreichende Parkmöglichkeiten. (ar)

Gründe: „Zum einen findet die Landpartie am Vorabend des Männertages statt. Die Mehrheit der Leute muss also am nächsten Tag nicht raus. Zum anderen ist auch ideales Wetter für Mittwoch angekündigt.“

Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass es am Donnerstag zu Himmelfahrt in Axien keine offiziellen Veranstaltungen geben wird. „Natürlich“, so Schirrwagen, „hat unsere Gaststätte auf. Aber eine eigene Party stellen wir nicht auf die Beine.“ Der Ortsbürgermeister ist sich nämlich ziemlich sicher, „dass am Mittwoch nicht so zeitig Schluss sein wird und viele von uns den Männertag dann ganz ruhig angehen werden und womöglich auch zum Ausruhen nutzen. Außerdem gilt es ja, schrittweise wieder Ordnung auf dem Sommerfestgelände herzustellen.“

Alles passiert freiwillig

Die Axiener sind vorbereitet und freuen sich auf den Tag. Sehr froh ist Uwe Schirrwagen auch darüber, dass der Start des ganztägigen Programms bestens vorbereitet ist. „Es beginnt mit dem Frühsport. Und da haben wir jetzt viele Einwohner gefunden, die auch mitmachen werden.“ Und nein, verpflichtet wurde dazu niemand. Wie auch zu allen anderen Programmpunkten an diesem Tag nicht. „Jeder, der mit dabei ist, macht das vollkommen freiwillig. Im Gegenteil, so wollen beispielsweise unsere Vereine diese seltene Möglichkeit nutzen, weit über die Grenzen des Landkreises Wittenberg hinaus eifrig auf sich aufmerksam zu machen.“

Noch herrscht in Axien so etwas wie die Ruhe vor dem Sturm. Auf das, was im Verlauf des heutigen Tages wirklich auf alle Einwohner zukommt, ist man aber so gut wie es geht vorbereitet. „Und die Vorfreude auf dieses einmalige Erlebnis wächst stündlich“, stellt Schirrwagen abschließend noch fest. Die Gäste können kommen. (mz)

Immer wieder wird es am Mittwoch im Tagesverlauf Live-Übertragungen aus Axien auf Radio MDR Sachsen-Anhalt geben. So ist neben anderem vorgesehen, die Zuhörer an den Stammtisch-Diskussionen teilhaben zu lassen. Am Abend zwischen 19 und 19.30 Uhr ist zudem eine Schaltung zur Fernsehausgabe des Nachrichtenmagazins MDR „Sachsen-Anhalt heute“ geplant.