1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Nächtlicher Lärm in Jessen: Defektes Ventil im BMI-Werk als Ursache

Lärm in der Nacht Unruhige Nacht in Jessen: Was über Stunden die Ruhe massiv stört

Einwohner in Jessen werden durch Lärm aus dem Schlaf gerissen. Wodurch es dazu gekommen ist.

Aktualisiert: 22.08.2024, 11:54
Jessener hatten eine unruhige Nacht, wegen lauter Geräusche vom Jessener Werk der Bayrischen Milchindustrie.
Jessener hatten eine unruhige Nacht, wegen lauter Geräusche vom Jessener Werk der Bayrischen Milchindustrie. (Foto: Grommisch)

Jessen/MZ/TT. - Ständig laute Geräusche aus dem Jessener BMI-Werk haben in der Nacht zu Donnerstag bei einigen Einwohnern für eine unruhige Nacht und in den sozialen Netzwerken für Spekulationen gesorgt. Schuld an dem Lärm ist laut dem stellvertretenden Werkleiter Daniel Elsner ein Dampfregelventil im Kesselhaus gewesen. „Es bestand aber zu keinem Zeitpunkt irgendeine Gefahr“, so Elsner, der sich bei allen Einwohnern im Namen der BMI für die entstandene Lärmbelästigung entschuldigt.

Lesen Sie auch: Aktionspläne gegen Lärm: Arbeiten Kommunen für die Tonne?

Aufgrund des Vorfalls sei die Produktion in diesem Bereich „eingeschränkt weitergelaufen“. Damit nichts passiert, so Elsner, habe ein Mitarbeiter das Ventil ab 1.30 Uhr in der Nacht händisch bedient. Inzwischen sei der Lärmverursacher instand gesetzt und alles läuft seinen gewohnten Gang. „Das habe ich dem Jessener Bürgermeister Michael Jahn in einem persönlichen Gespräch auch so mitgeteilt“, erläutert Elsner.