1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Knuds Kinderland in Jessen: Knuds Kinderland in Jessen: Adventskaffee auch für Eltern

EIL

Knuds Kinderland in Jessen Knuds Kinderland in Jessen: Adventskaffee auch für Eltern

Von Detlef Mayer 22.12.2017, 17:13
Im Programm der Eichhörnchen-Gruppe werden die Weihnachtsbäume als Topfware ins Haus geholt und später wieder in die Natur zurückgesetzt
Im Programm der Eichhörnchen-Gruppe werden die Weihnachtsbäume als Topfware ins Haus geholt und später wieder in die Natur zurückgesetzt D. Mayer

Jessen - Die Eltern der Mädchen und Jungen waren immer traurig, das Programm des Oma- und Opa-Tags nicht sehen zu können. Daher erweiterte die Eichhörnchen-Gruppe, das sind Vier- und Fünfjährige der DRK-Integrationstagesstätte Knuds Kinderland in Jessen, kurzerhand diese Traditionsveranstaltung um die Eltern und nannte das Ganze Adventskaffee.

Von den 13 Kindern der Gruppe waren zwölf anwesend. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Sandra Barz und Carola Hopp stellten sie vor dem Kaffeetrinken ein kleines Unterhaltungsprogramm auf die Beine - gefilmt von Praktikantin Laura Schugk.

Das wollten so viele Mütter, Väter, Großeltern und ehemalige Kolleginnen sehen, dass man mit der Veranstaltung aus der Kita in Räume des benachbarten Roten Kreuzes umziehen musste, und selbst dort saßen die Gäste dicht gedrängt.

Vor ihren Familienangehörigen zu agieren, machte dem Nachwuchs sichtlich Spaß. Lieder wie „Kinder stellt die Stiefel raus, morgen kommt der Nikolaus“ wurden angestimmt und Gedichte wie „Zünden wir ein Lichtlein an“ rezitiert. Obendrein gab es ein Spielstück.

Es handelte von jungen Weihnachtsbäumen, die nicht geschlagen werden wollten. Der Nikolaus und seine Wichtel wussten Rat: Die Bäumchen werden in Töpfen ins Haus geholt und nach dem Fest wieder in die Natur zurückgesetzt. Das Stück war mit Bedacht gewählt, denn Ökologie wird in Knuds Kinderland groß geschrieben.

Die „Eichhörnchen“ nutzten den Tag auch, um Danke zusagen, z.B. bei Oma und Opa Stähr für deren Hilfe. Und ein kleiner Adventsmarkt fand ebenfalls statt. (mz)