1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Jugendweihe im Jessener Land: Jugendweihe im Jessener Land: Drei Feiern für 168 Schüler

Jugendweihe im Jessener Land Jugendweihe im Jessener Land: Drei Feiern für 168 Schüler

08.04.2015, 14:04
Glückwunschkarten zur Jugendweihe
Glückwunschkarten zur Jugendweihe dpa Lizenz

Jessen - Am bevorstehenden Samstag, 11. April, wird Jugendweihe gefeiert im Jessener Land. Alle betreffenden Schüler aus den Bildungseinrichtungen der Region erleben den Festakt anlässlich ihrer symbolischen Aufnahme in die Reihen der Erwachsenen - wie schon im vergangenen Jahr - in der Sport- und Mehrzweckhalle in Jessen-Nord.

Zentrale Lösung seit 2014

Logistisch sei diese zentrale Lösung eine feine Sache, bestätigt auf MZ-Anfrage Angela Fröchling, Geschäftsstellenleiterin der Interessengemeinschaft für humanistische Jugendarbeit und Jugendweihe in Wittenberg, welche die Veranstaltung ausrichtet. Das heißt, genau genommen sind es drei Veranstaltungen: Die erste, für die Sekundarschüler aus Jessen-Nord sowie die Jugendweiheteilnehmer der Förderschulen aus Prettin und Holzdorf (46 Personen), beginnt um 9 Uhr. Die Achtklässler der Sekundarschulen Annaburg und Elster (63) sind 11 Uhr an der Reihe und die Jessener Gymnasiasten (59 an der Zahl) folgen am frühen Nachmittag um 13 Uhr. Insgesamt sind es 168 junge Frauen und Männer. Im ganzen Landkreis nehmen diesmal 740 Jugendliche an der Weihe teil.

Landrat als Festredner

Für die drei Durchgänge des Festakts in Jessen-Nord konnte, wie Angela Fröchling betont, eine neue musikalische Begleitung gewonnen werden. Es handelt sich um die Gruppe „Spice-Musik“ aus Leipzig unter Leitung von Mathias Jettschat. Das Programm wird außerdem mitgestaltet vom Tanzstudio „Porwol“ aus Wittenberg. Als Sprecherin zur Jugendweihe fungiert die Jessener Gymnasiastin Sophie Kliem aus Annaburg. Die drei Festreden werden vom Landrat Jürgen Dannenberg (Linke) gehalten. Die Blumenkinder kommen aus den Tagesstätten „Villa Teige“ (9 Uhr) und „Kunterbunt“ (11 Uhr) sowie aus der Max-Lingner-Grundschule (13 Uhr) in Jessen. Jede Feier dauert etwa eine Stunde. Das festliche Ausgestalten der Mehrzweckhalle liegt in den Händen des Teams um Bettina Schmager-Scheil vom hiesigen „Blumeneck“. (mz/may)