1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Firmen-Bowling : Firmen-Bowling : Titelverteidigung geglückt

Firmen-Bowling  Firmen-Bowling : Titelverteidigung geglückt

Von Frank Grommisch 25.10.2016, 08:34
Sie waren die besten Teams im Turnier um den Firmen-Gold-Pokal in Jessen: ATS Holzdorf (vorn), SIG Combibloc (l.) und Stanz- und Lasertechnik Jessen.
Sie waren die besten Teams im Turnier um den Firmen-Gold-Pokal in Jessen: ATS Holzdorf (vorn), SIG Combibloc (l.) und Stanz- und Lasertechnik Jessen. Grommisch

Jessen - Das war so nicht abzusehen. Der vergoldete Wanderpokal, um den alljährlich Firmen aus dem Landkreis Wittenberg in einem Bowlingturnier im Schlosspark-Bowling in Jessen kämpfen, wechselt seinen Inhaber nicht. Dem vierköpfigen Team von ATS Holzdorf gelang am Sonntag, den Vorjahreserfolg zu wiederholen.

„Wir sind gerade so noch durchgekommen“, sagte Angela Bauer. Denn der Einzug der Mannschaft in das Finale war knapp. Als Siebte sicherte sie sich nach der Vorrunde und dem Halbfinale einen Platz in dem Feld der besten acht Teams. Bis dahin sei es nicht so gut gelaufen. Aber dank einer guten Mannschaftsleistung sei es schließlich gelungen, sich im Endspiel doch noch recht deutlich an die Spitze zu setzen. Für das Finale werden keine Ergebnisse aus den vorherigen Wettkämpfen übernommen. Immerhin lagen am Ende zwischen den Holzdorfern und den Zweiten von SIG Combibloc in Wittenberg 42 Punkte. Somit konnten Angela und Frank Bauer, Dietmar Weber und Peter Wozny erneut den vergoldeten Wanderpokal in Empfang nehmen. Zudem gab es einen Trophäe, die in ihrem Besitz bleibt, und einen Gutschein für einen Bowlingabend im Sommer des kommenden Jahres. Im Herbst dann wird das Quartett wohl erneut einen Versuch starten, die Gold-Trophäe in Empfang nehmen zu können.

20 Mannschaften hatten sich an dem traditionellen Wettkampf beteiligt. Um 10 Uhr ging es los. Vier Mannschaften kamen über die Vorrunde nicht hinaus. Gegen 17 Uhr stand dann die Preisvergabe an. Bei vielen Unternehmen im Landkreis ist der Vergleich im Oktober bereits fest eingeplant. Zu den Voraussetzungen für die Teilnehmer gehört, dass die Starter in der Firma beschäftigt oder im ersten Grade mit dem Inhaber oder einem Mitarbeiter verwandt sind.

Geehrt wurden auch die besten Einzelspieler des Tages. Bei den Frauen schaffte Thekla Richter in einem Spiel 174 Punkte, Steffen Guth kam auf 194 Zähler. (mz)

Als treffischere Einzelspieler wurden Thekla Richter und Steffen Guth geehrt.
Als treffischere Einzelspieler wurden Thekla Richter und Steffen Guth geehrt.
 Grommisch