1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Landwirtschaftliche Forschung direkt im Feld: Empfehlung für Jule – über die Erkenntnisse der LLG beim Feldtag in Gadegast

Landwirtschaftliche Forschung direkt im Feld Empfehlung für Jule – über die Erkenntnisse der LLG beim Feldtag in Gadegast

In Gadegast informiert die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau zu besonderen Sorten der Feldfrüchte. Was ohne Fungizide viel liefert.

Von Thomas Keil 08.06.2023, 08:00
Zum Feldtag informieren sich gut 50 Besucher zu den Ergebnissen der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau  – diese sollen der Erwerbslandwirtschaft zu Gute kommen.
Zum Feldtag informieren sich gut 50 Besucher zu den Ergebnissen der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau – diese sollen der Erwerbslandwirtschaft zu Gute kommen. (Foto: Thomas Keil)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Gadegast/MZ - Von oben betrachtet, könnte hier auf dem Feld zwischen Gadegast und Naundorf (bei Seyda) eine römische Armee aufmarschiert sein. Wie Centurien stehen die einzelnen Parzellen der 26 Sorten Wintergerste auf dem Acker – jede Parzelle exakt 1,5 Meter breit. Daneben stehen die Legionen von Winterroggen, Ölsaaten und Kartoffeln. Alle Pflanzungen sind exakt beschriftet. Din-A4-große Tafeln informieren klein-klein über die Bodenbeschaffenheit ebenso wie über die eingesetzten Düngermengen oder die vorherige Frucht. In dem Sinne könnte es auch ein übertrieben großer, pingelig gepflegter Kleingarten sein, doch hier forscht die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt (LLG).