1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Elbe-Day in Torgau: Elbe-Day in Torgau: Sieben Bands im Wechsel

Elbe-Day in Torgau Elbe-Day in Torgau: Sieben Bands im Wechsel

Von Klaus Adam 27.04.2003, 17:42

Torgau/MZ. - "Durch die Erweiterung der Europäischen Union haben wir den Grundstein gelegt für die europäische Sicherheit." Das antwortete die jüngste Abgeordnete im Bundestag, Anna Lührmann (Bündnis 90 / Die Grünen). Moderator Heinz Drewniok von MDR Sachsen hatte nach Befürchtungen gefragt, ob sich durch die Ost-Ausdehnung der EU die Bedrohungsgefahr erhöhen könnte. Mit der "gemeinsamen Sicherheit zwischen den Völkern und Kulturen" befasste sich die traditionelle Talkshow am Beginn des Elbe-Days am Freitag Abend im Festsaal des Rathauses. Der Förderverein Europa Begegnungen hatte dazu Bundestagsmitglieder aus den Fraktionen und Petra Pau als Einzelmandatsträgerin der PDS eingeladen.

Einig waren sich Lührmann und Pau, den Begriff Sicherheit nicht nur als militärische, sondern weiter gefasst, also auch als soziale zu definieren. Die von Christian Schmidt (CSU) kritisierte Haltung der Bundesregierung zu den USA stellte Jelena Hoffmann (SPD) in ein anderes Licht: "Es gibt nicht Pro oder Contra Amerika, es gibt nur Pro oder Contra dieser Politik". Markus Löning (FDP) spitzte zu: "Wenn man die Franzosen, Russland und China als Alternative zum transatlantischen Bündnis nimmt, ist das wohl nicht das Richtige."

Doch, lag's am Thema oder woran auch immer, irgendwie scheint bei den Torgauern die Luft raus zu sein, was den Zuspruch zum Elbe-Day betrifft. Vorbei die Zeiten, da der Saal im Kulturhaus bei der Polit-Talkshow brechend voll war. Etwa als 1994 Bundespolitiker Für und Wider des Erhalts der alten Elbebrücke diskutierten. Aber damals wurde halt ein symbolträchtiges Torgauer Thema behandelt. Und "Fernsehzugpferd" Lea Rosh begrüßte da die erste Garde der Politprominenz mit Ströbele, Schorlemmer und Bisky. Aber das war ja auch ein Wahljahr. Freitag saßen nur rund zwei Dutzend Zuhörer im Rats-Festsaal.

Doch den Elbe-Day bestimmen nicht nur Gespräche und große Politik. Der Sonnabend stand dann wie gewohnt im Zeichen der Jazzmusik. Sieben Bands wechselten sich auf der Bühne im Kulturhaus ab. Auch in der Schlosskirche wurde am Abend gejazzt.