1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Aktion „Baum des Jahres“: Ein seltenes Exemplar - Grundschüler aus Holzdorf pflanzen Mehlbeere

Aktion „Baum des Jahres“ Ein seltenes Exemplar - Grundschüler aus Holzdorf pflanzen Mehlbeere

Kinder der Evangelischen Grundschule Holzdorf pflanzen gemeinsam mit Waldpädagogen Detlef Schulze den „Baum des Jahres“. Über welche Vorzüge die Mehlbeere verfügt.

Von Thomas Tominski 15.05.2024, 14:00
Gemeinsam mit dem Waldpädagogen  Detlef Schulze  pflanzen die  Grundschüler aus  Holzdorf  eine Mehlbeere.
Gemeinsam mit dem Waldpädagogen Detlef Schulze pflanzen die Grundschüler aus Holzdorf eine Mehlbeere. (Foto: Thomas Tominski)

Holzdorf/MZ. - Ein kurzer Pfiff genügt, dann herrscht Ruhe. Waldpädagoge Detlef Schulze steht mit dem Spaten in der Hand vor 55 Kindern der Evangelischen Grundschule Holzdorf und stellt kurz den Baum des Jahres vor. Die in der Gegend eher seltene Mehlbeere, erzählt der frühere Förster, kommt gut mit den zunehmenden Trockenperioden klar, denn aufgrund des Klimawandels nehmen die resistenteren Sorten künftig eine bedeutendere Rolle in puncto Pflanzung ein. Die junge Generation an Förstern, so Schulze, baue bereits den Wald der Zukunft. Der Prozess dauere etwa 150 bis 200 Jahre. „Försterin ist für Mädchen ebenfalls ein spannender Beruf“, ruft der Waldpädagoge in die Menge, denn für eine Umgestaltung brauche es eben auch qualifiziertes Personal.