Spargelfest in Seyda Das ist die neue Spargelprinzessin
Am 1. Mai wurde in Seyda wieder das traditionelle Spargelfest gefeiert. An diesem Tag wurde auch eine neue Spargelprinzessin gekürt.

Seyda/MZ - Am 1. Mai wurde in Seyda wieder das traditionelle Spargelfest gefeiert. An diesem Tag wurde auch eine neue Spargelprinzessin gekürt.
Die 10. Spargelprinzessin aus Seyda heißt Celine Schwarzer. Standesgemäß wurde die 21-Jährige am Mittwoch beim diesjährigen Spargelfest mit dem Traktor in die Festhalle geleitet, wo sie bereits von hunderten Besuchern empfangen wurde. Für die kommenden zwei Jahre wird die junge Frau, die aus Morxdorf stammt und gegenwärtig in Rostock Lehramt studiert, der Seydaland Vereinigte Agrarbetriebe sowie der Landwirtschaft der Region als Botschafterin dienen. Celine Schwarzer löst damit Andrea Arndt ab, deren Regentschaft hiermit beendet ist.

Unmittelbar nach der Kürung der 10. Spargelprinzessin beim diesjährigen Fest am 1. Mai, durfte sich traditionell die Politprominenz beweisen. Peter Müller (Freie Wähler), Bürgermeister von Zahna-Elster, der Bundestagsabgeordnete Sepp Müller (CDU) und Jessens Stadtoberhaupt Michael Jahn (SPD) duellierten sich beim Spargelschälen. Den Wettkampf konnte letztlich Sepp Müller für sich entscheiden. FOTO: Sven Gückel