1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Augustinuswerk Mühlanger: Augustinuswerk Mühlanger: Werkstatt-Einblicke gewährt

Augustinuswerk Mühlanger Augustinuswerk Mühlanger: Werkstatt-Einblicke gewährt

20.06.2016, 16:03
Besonders groß war das Interesse beim Tag der offenen Tür in der Tischlerei gGmbH in Mühlanger stets, wenn die CNC-Fräse gestartet wurde.
Besonders groß war das Interesse beim Tag der offenen Tür in der Tischlerei gGmbH in Mühlanger stets, wenn die CNC-Fräse gestartet wurde. Canje

Mühlanger - Wenn das Augustinuswerk sein 25-jähriges Bestehen feiert, dann bleibt auch eines seiner jüngsten Kinder, „Die Tischlerei“ gGmbH in Mühlanger, nicht abseits. Hier wurde am Freitag zu einem Tag der offenen Tür eingeladen und die Organisatoren trafen damit ins Schwarze. „Mit dem Zuspruch sind wir sehr zufrieden“, erklärte Prokuristin Antje Dannenberg. Bei besserem Wetter wären wohl noch mehr Besucher gekommen. Ziel war es, allen Interessenten die Werkstatt, die sich auf Holztüren und Treppen, beides auch maßgefertigt, spezialisiert hat und viel im Denkmalschutz tätig ist, vorzustellen.

Es standen wirklich alle Türen offen. Potentielle Kunden ließen sich alles erläutern. Besonders aufmerksam wurden die vielen Gäste, wenn die lasergesteuerte CNC-Fräsmaschine in Betrieb ging. Da wurden Teile für Treppen ausgesägt oder einfach nur ein Spruch auf ein Holzschild gefräst.

Doch nicht allein moderne Technik konnten die Besucher erleben, an manchen Stücken wurde noch richtig Hand angelegt und mit Sandpapier geschliffen. Nur ein Bereich blieb geschlossen, die Lackiererei. „Bei offenen Türen würden sich sofort Fliegen auf die frische Farbe setzen“, so Antje Dannenberg. Und das sei nicht gewollt, schließlich hat die Werkstatt den Anspruch, Qualität zu liefern.

Was alles an Arbeiten möglich ist und schon gefertigt wurde, zeigte eine Diaschau. „Leider vergisst man häufig, die Arbeiten fotografisch festzuhalten“, so die Prokuristin. Dabei ist eine originalgetreue Kopie ebenso möglich wie eine komplett neue Tür oder Treppe. Eins eint alle Türen: Sie sind einbruchhemmend, wärmedämmend und werden entsprechend möglicher Denkmalschutz-Vorgaben gefertigt.

Sowohl die Türen als auch die Treppen sind für Neu- wie für Altbau geeignet. Sie sind aus Massivholz aus nachhaltigem Anbau. Übrigens, weil es sich um einen Integrationsbetrieb handelt (von den neun Mitarbeitern können vier Behinderte sein) gilt bei Abrechnungen der geminderte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent. (mz/cab)