1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Benefizgala in Mansfeld-Südharz für krebskranke Kinder: Unglaubliche Spendensumme bei Benefiz in Großörner gesammelt

Benefizgala in Mansfeld-Südharz für krebskranke Kinder Unglaubliche Spendensumme bei Benefiz in Großörner gesammelt

Hettstedter Karnevalsgesellschaft (HKG) „Neudorfer Narren“ sammelt Jahr für Jahr für den Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle/Saale Spendengelder. Welchen Rekord die Spender aufstellten.

Von Kathrin Labitzke 11.03.2025, 19:00
Bei der Spendengala der Neudorfer Narren am 8. März 2025 in der Mehrzweckhalle in Großörner: Andreas Domaske und Nadine Haak verbindet eine enge Freundschaft.
Bei der Spendengala der Neudorfer Narren am 8. März 2025 in der Mehrzweckhalle in Großörner: Andreas Domaske und Nadine Haak verbindet eine enge Freundschaft. (Foto: Kathrin Labitzke)

Grossörner/MZ - Es ist oft unglaublich, was Nadine Haak von der Hettstedter Karnevalsgesellschaft (HKG) „Neudorfer Narren“ Jahr für Jahr für den Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle/Saale an Spendengeldern sammelt. So auch zur diesjährigen Benefizgala, die sich letzten Samstag zum zwölften Mal jährte und in Großörner stattfand. Geladen waren befreundete Karnevalsvereine, Vertreter der Stadt und Kommunen als auch Förderer und Sponsoren.

Die Neustädter Narren erweisen sich in Großörner als perfekte Gastgeber

Schon beim Betreten der Mehrzweckhalle spürte man die Liebe, mit der die HKG dieses Event vorbereitet hatte. Jeder Gast wurde persönlich und mit einem Glas Sekt empfangen und an seinen Platz begleitet. Die Tische waren dem Anlass einer Gala entsprechend stilvoll dekoriert und die kleinen Gastgeschenke kamen gut an. „Ich bin jedes Mal begeistert, wie toll das die Hettstedter Karnevalisten herrichten“, meinte Susann Albrecht aus Eisleben, die zusammen mit dem Eisleber Dartverein „Mansfelder Wickelschlacken“ einen dicken Scheck in der Tasche hatte und diesen an Haak überreichte.

Spendengala der Neudorfer Narren am 8. März 2025 in der Mehrzweckhalle in Großörner. Susann Albrecht und die Mitglieder des Eisleber Dartverein „Wickelschlacken“ gehörten zu den Gästen.
Spendengala der Neudorfer Narren am 8. März 2025 in der Mehrzweckhalle in Großörner. Susann Albrecht und die Mitglieder des Eisleber Dartverein „Wickelschlacken“ gehörten zu den Gästen.
(Foto: Kathrin Labitzke)

Nadine Haak, die diese Spendenaktion ins Leben gerufen hat und mit Herzblut erfüllt, ist eigentlich tough, aber am Abend der Benefizgala war sie überwältigt von den Summen, die letztendlich zusammenkamen. Eigentlich setzt sich die Hettstedterin nie ein Ziel für die Spendensumme, aber die 39.111 Euro, die an diesem Abend letztendlich auf dem Scheck standen, hatten auch sie emotional ergriffen.

Ich bin jedem so unendlich dankbar, der uns unterstützt hat.

Nadine Haak, Karnevalistin und Organisatorin der Gala

„Ich bin jedem so unendlich dankbar, der uns unterstützt hat“, sagte sie zur Begrüßung vor 150 Gästen. Es sei die persönliche und emphatische Note, mit der Nadine Haak Spenden sammelt, „sie hat eine so herzliche Art, bei der man spürt, dass sie zu 100 Prozent dahintersteht“, charakterisierte Andreas Domaske, der Vorsitzende des Vereins zur Förderung krebskranker Kinder, die Karnevalistin. Über die vielen Jahre der Zusammenarbeit sind Haak und Domaske Freunde geworden, die sich respektieren und sehr schätzen. „Deshalb ist Nadine bei uns im Verein letztes Jahr auch Ehrenmitglied geworden“, sagte Domaske anerkennend.

Spendenkonto der Hettstedter Karnevalisten wächst und wächst

Geschätzte 200 Förderer beteiligten sich im laufenden Jahr an der Aktion und zahlten auf das Spendenkonto der „Neudorfer Narren“ ein. „Viele spenden schon von ganz allein“, freute sich Haak über jede Summe, die das Spendenkonto wachsen ließ. Sie vergleicht die Spendenbereitschaft mit einem „Gesichter-Spenden, denn hinter einer jeden Spende stehen mittlerweile Freundschaften“.

Sandra Scharnau von den Eisleber Karnevalisten gehört zu den großen Förderern

Auch Sandra Scharnau von den Eisleber Karnevalisten gehört zu den großen Förderern und sie veranstaltete im vergangenen Jahr gleich mehrere Spendenevents, aus denen sie am Samstag einen riesigen Scheck von mehr als 9.000 Euro überreichte. „Für mich ist es mittlerweile zu einer Herzensangelegenheit geworden“, sagte Scharnau zur Benefizgala. Und selbst der Präsident vom Karneval-Landesverband Sachsen-Anhalt, Dirk Vater, der letztes Jahr einen runden Geburtstag feierte, bat seine Gäste statt Geschenken um eine Spende. So flossen dank Vater 1.111 Euro in die Gesamtsumme ein.

Wie der „Kinderplanet“ in Halle hilft und wem die Spenden dienen

„Ich bin emotional sehr ergriffen“, bedankte sich Domaske, als er von der Summe erfuhr. Das Geld kommt eins zu eins krebskranken Kindern zugute. Als Beispiel nannte Domaske, dass mit dieser Summe Übernachtungen der Eltern bei ihren kranken Kindern ermöglicht werden oder die an Krebs erkrankten Kinder spezielle Physio- und Sporttherapeuten zur Seite stehen. Und auch der Unterrichtsausfall nach einer Akuttherapie werde so im „Kinderplanet“ in Halle gewährleistet. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die gruppentherapeutische Aufarbeitung für Geschwisterkinder, Eltern und Verwaiste.

Krebskranken Kindern soll ein Stück Normalität ermöglicht werden

„Wir sind dankbar, dass so viele Menschen hinter unserer Arbeit stehen“, honorierte Gabi Arndt vom Vorstand des „Kinderplaneten“ – einer Villa in Halle, in der Familien von krebskranken Kindern ein Team aus Psychologin, Sozialpädagogin, Ergotherapeutin, Sozialarbeiterin und Trauerbegleiterin zur Seite steht –, denn man möchte dort den Kindern damit ein Stück Normalität ermöglichen.