1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Tag der offenen Tür in Großörner: Tag der offenen Tür in Großörner: China-Klänge in der Grundschule

Tag der offenen Tür in Großörner Tag der offenen Tür in Großörner: China-Klänge in der Grundschule

Von Kathrin Labitzke 10.05.2015, 16:29
Im Hof wurde zu chinesischen Klängen in landestypischen Kostümen getanzt.
Im Hof wurde zu chinesischen Klängen in landestypischen Kostümen getanzt. labitzke Lizenz

Grossörner - Musik lag am Samstag in Großörner in der Luft: Die künstlerisch- und musikorientierte Grundschule lud zum Tag der offenen Tür ein. Während auf dem Hof zu chinesischen Klängen in landestypischen Kostümen getanzt wurde, führten andere Grundschüler die „Vogelhochzeit“ unter Leitung von Musiklehrerin Silvia Ebruy auf.

Knapp 90 Schüler sind an der Grundschule Großörner, Alfred-Schröder-Straße 17, in fünf Klassen aufgeteilt, wobei die Erstklässler zweizügig lernen. Die Schüler kommen neben Großörner auch aus umliegenden Ortschaften. Für das kommende Schuljahr werden 15 Kinder von der Kita in die Grundschule wechseln.

Um den Eltern zu zeigen, was die Schüler dort zukünftig erwartet, zeigten die Kinder der Klassenstufen eins bis vier, als auch die Lehrer, was die Knirpse bereits können.

Dabei liegen die Schwerpunkte der kleinen Landschule, die unter dem Slogan „Eine Grundschule für mich“ läuft, auf individuellem und projektorientiertem Lernen. Zusätzlich sind alle Aktionen rund um das Schulleben in musisch- kultureller Richtung orientiert, wie von der Schulleiterin, Evelyn Stockmann, erklärt wurde. So zum Beispiel lernt jedes Kind ab der ersten Klassenstufe Flöte und zusätzlich dazu haben die Kinder die Möglichkeit, in den Arbeitsgemeinschaften Schulchor, Tanz oder Theater ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Aber auch außerschulische Gemeinschaften wie das Kochen, Sport oder Computerarbeit stehen an dieser Schule bei den Schülern hoch im Kurs.

Favorit Bambustanz

„Ich bin in der Tanz-Arbeitsgemeinschaft“, berichtete die kleine Emma Zimmermann aus Großörner und erzählte weiter, dass ihr besonders der Piratentanz Spaß macht. Und für Celina-Sophie Franke ist der Bambustanz, den die rund 15 Mädchen zum Tag der offenen Tür aufführten, der Favorit.

Auch arbeiten an dieser Schule die Eltern eng mit den Lehrern zusammen und auf Initiative derer, wurden auch kleinere Geldspenden zur Renovierung des Bolzplatzes gesammelt. Fast einhundertfünfzig Euro kamen zusammen, zur Freude vom Schulelternratsvorsitzenden Thomas Kasperski.

Darüber hinaus versorgte die Freiwillige Feuerwehr des Ortes diese Veranstaltung mit Grillspeisen, einige Musikanten des Spielmannszugs Rot/Weiß Großörner waren ebenfalls mit ihren Musikinstrumenten vor Ort und Eltern buken Kuchen zum Tag der offenen Tür, was einem großen Familienfest glich.

Eltern zeigen sich zufrieden

„Ich fühle hier meine Kinder bestens aufgenommen“, meinte die Mutter der sechsjährigen Louisa Herrmann. Ihre Tochter besucht die 1. Klasse und auch ihr Sohn Marius ging bereits in diese Grundschule.

„Hier ist keiner anonym und wir sind froh, eine solche Schule im Ort zu haben“, so Thomas Kasperski abschließend. (mz)