1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Steffi Tomljanovic baut um: Steffi Tomljanovic baut um: Garage in Bräunrode wird zum "Malzit"-Shop

Steffi Tomljanovic baut um Steffi Tomljanovic baut um: Garage in Bräunrode wird zum "Malzit"-Shop

Von Fabian Wagener 18.02.2017, 13:00
„Malzit“-Erfinderin Steffi Tomljanovic  steht in ihrem wenige Quadratmeter großen Verkaufsbereich in Bräunrode.
„Malzit“-Erfinderin Steffi Tomljanovic  steht in ihrem wenige Quadratmeter großen Verkaufsbereich in Bräunrode. Lukaschek

Bräunrode - „Das ist hier bald Geschichte“, sagt Steffi Tomljanovic. „Da freue ich mich drauf.“ Die Erfinderin des mittlerweile überregional bekannten Brotaufstrichs „Malzit“ steht in ihrem Verkaufsraum in Bräunrode. Wobei: Verkaufsraum trifft es eigentlich nicht ganz. Es ist nur ein Flur, gerade ein paar Quadratmeter groß. Die „Malzit“-Gläser stehen gestapelt in der Ecke auf einem Schrank. Wer sich hier ein Glas kaufen will, der muss zunächst durch die Schlosserwerkstatt von Tomljanovics Mann, dann eine schmale Treppe hoch. Das allerdings soll sich nun ändern. Das soll bald Geschichte sein.

In Garage von „Malzit“-Erfinderin Steffi Tomljanovic soll Verkaufsraum entstehen

Tomljanovic geht auf den Hof vor dem Haus und zeigt eine alte Garage, in der ein Handwerker mit einem Schlagbohrer zugange ist. Dort entsteht ein neuer Verkaufsraum, dort soll in Zukunft der Brotaufstrich „Malzit“ verkauft werden, damit die Kunden, die in Bräunrode vorbeikommen, leichter ihr anvisiertes Ziel finden. Einige, so Tomljanovic, seien in der Vergangenheit unverrichteter Dinge weggefahren, weil sie dachten, sie seien falsch, als sie die Tür zur Schlosserwerkstatt öffneten. „Mein Mann hatte daher die Idee, vorne am Haus einen Laden einzurichten“, erläutert Tomljanovic.

Diese Idee wird jetzt also Wirklichkeit. Die Garage soll gefliest, Regale sollen aufgestellt werden. Außerdem sollen eine Glastür und Fenster eingebaut werden, dazu ein Verkaufstresen. Der kleine Laden wird dann direkt gegenüber der Grundstückseinfahrt liegen, leicht zu erreichen und nicht zu übersehen. Damit die Kunden den „Malzit“-Aufstrich auch probieren können, steht dort zukünftig auch ein Kühlschrank. Und: Es soll eine Klingel angebracht werden. So können sich die Kunden dann bemerkbar machen. Läuft alles rund, könnte der Laden Ende März fertig sein. Geöffnet sein soll er dann montags bis donnerstags von 8.30 bis 16.30 Uhr. „Ich stelle mir das mit dem Laden richtig schön vor“, sagt Tomljanovic.

Neue Mitarbeiterin und Fernsehauftritt bei Shopping-Sender für „Malzit“-Erfinderin

Und abgesehen von dem Plan für den neuen Verkaufsraum? Wie geht das Geschäft, einige Monate nach Tomljanovics großem Erfolg in der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“, in der sich ein namhafter Investor für den Einstieg bei „Malzit“ entschied?

„Wir haben viel zu tun“, sagt Tomljanovic. Sie habe seit Februar einen weiteren Mitarbeiter eingestellt, für die Arbeit im Lager. Und: Sie hatte wieder einen Auftritt im Fernsehen - auf dem Shopping-Kanal QVC. „Das war eine Herausforderung“, sagt sie. Die Sendung sei live gewesen, in sechs Minuten habe sie den „Malzit“-Brotaufstrich vorgestellt. „Das werde ich auf jeden Fall noch mal machen.“ (mz)