1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Schloss Gerbstedt: Entscheidung im Rechtsstreit gefallen: Überblick über verworrene Situation

Entscheidung im Rechtsstreit gefallen Streit um Schloss Gerbstedt - Ein Überblick über die verworrene Situation

Nach fünf Jahren ist erneut eine Entscheidung im Rechtsstreit um das Anwesen Schloss Gerbstedt gefallen. Die Situation ist durch die vielen Beteiligen - Mike Hosang (Käufer), Philipp Schmidt (Vorbesitzer und Bewohner des Schlosses), die Stadt Gerbstedt (Vorkaufsrecht) und Florian Wend (Betreiber der Tagespflege) - verzwickt.

Von Babett Gumbrecht Aktualisiert: 23.05.2023, 11:57
Seit 2010 ist das Schloss Gerbstedt im Besitz des bekannten Schlagersängers Philipp Schmidt. Seit Jahren gibt es Streit um das Anwesen.
Seit 2010 ist das Schloss Gerbstedt im Besitz des bekannten Schlagersängers Philipp Schmidt. Seit Jahren gibt es Streit um das Anwesen. (Foto: Jürgen Lukaschek)

Gerbstedt/MZ - Das Schloss Gerbstedt scheint eine reine Idylle zu sein. Scheint. Denn tatsächlich schwelt dort seit Jahren ein verzwickter Streit, der schon viele Gerichte beschäftigt hat. Nun hat das Oberlandesgericht in Magdeburg Anfang Mai wohl das letzte Wort gesprochen und gab Mike Hosang, Käufer des Gemäuers, recht. Ihm gehört nun das Schloss und das hat Folgen.