Sanderslebener Immobilie Sanderslebener Immobilie: Stadthalle steht wieder zum Verkauf

Sandersleben - Die ehemalige Stadthalle in Sandersleben (Anhalt) ist wieder zu haben. Der Berliner Ulf Mailänder, der das Objekt im April vergangenen Jahres gekauft hat, will es offenbar loswerden. Im Internetauktionshaus Ebay wird die Immobilie für 8.000 Euro angeboten.
Eigentlich hatte der Berliner mit dem Gebäude, das er nach seinen Angaben für 12.000 Euro erworben hat, einige Pläne. Er wollte den Saal den Sanderslebenern für Feierlichkeiten zur Verfügung stellen und Gästezimmer für den Ort schaffen.
Der Besitzer beabsichtigte zudem, im Gebäude eine zehn- bis 15-köpfige syrische Flüchtlingsfamilie unterzubringen, die eines Tages die Gaststätte des Hauses betreiben sollte. Er wollte zunächst den Wohntrakt im ersten Obergeschoss instand setzen.
Der andere Teil des Gebäudes litt noch unter einem maroden Dachstuhl. „Der muss unbedingt erneuert werden“, sagte Mailänder gegenüber der MZ im Zuge einer Entrümpelungsaktion, zu der er im Mai vergangenen Jahres die Einwohner eingeladen hatte. Seinem Aufruf war damals aber niemand aus dem Ort gefolgt.
Dem Berliner war viel daran gelegen, die Sanderslebener bei seinen Vorhaben mit der Immobilie mit ins Boot zu holen. „Soziale Immobilienentwicklung“ nennt er das. Ist das Projekt am geringen Zuspruch der Einwohner gescheitert? Oder gibt es andere Gründe, warum er das Gebäude wieder abgeben will? Für ein Statement war Ulf Mailänder telefonisch nicht erreichbar. (mz)