1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Riesenpilz bei Spaziergang in Walbeck gefunden

Bovist bringt sechs Kilogramm auf die Waage Riesenpilz bei Spaziergang in Walbeck gefunden

Von Tina Edler Aktualisiert: 01.08.2021, 11:50
 Ben mit dem Riesenpilz
Ben mit dem Riesenpilz (Foto: Stock)

Walbeck/MZ - Das ist mal eine ordentliche Portion: Einen sechs Kilo schweren Bovist hat Marlies Stock beim Spaziergang in Walbeck gefunden. Als sie mit ihrem Berner Sennenhund Ben die übliche Abendrunde am Rand des Hettstedter Ortsteils drehte, sah sie auf der Wiese etwas großes weißes liegen. „Ich dachte erst, es ist eine Mülltüte oder so.“

Doch bei näherer Betrachtung entpuppte sich das Etwas als großer kugeliger Pilz. Für Marlies Stock war klar, dass sie das Prachtexemplar mit nach Hause nimmt. Von der Wiese selbst lies sich der Bovist auch leicht entfernen, sagt sie. „Aber er war ganz schön schwer. Ich hab ihn den ganzen Heimweg ja auf dem Arm getragen.“

Zuhause angekommen, zeigte die Waage dann das eindeutige Ergebnis: glatte sechs Kilogramm. Seit Jahren geht Marlies Stock, die im Trägerverein des Tierpark Walbeck die Fäden in der Hand hält, im Herbst regelmäßig auf Pilzsuche - kenne sich daher auch etwas mit der Materie und den wichtigsten Sorten aus. Ein so großer Fund sei aber auch ihr noch nicht untergekommen.

Ein Viertel des Pilzes haben sie und ihr Mann sogar schon zubereitet und gegessen. „Der Bovist ist genießbar und auch sehr lecker“, sagt Stock. Paniert wie ein Schnitzel und dann in der Pfanne gebraten, lautet ihr Rezepttipp.