Nach Vandalismus Nach Vandalismus: Toiletten am Busbahnhof: Kostenlos, aber mit festen Öffnungszeiten

Hettstedt - Nun ist es offiziell: Für das Toilettenhäuschen am Busbahnhof (Vöhringer Platz) in Hettstedt gelten ab sofort feste Öffnungszeiten. Das teilt Christin Saalbach, Sprecherin der Stadt, mit. „Die Umrüstung der Toilettenanlage ist jetzt erfolgt“, sagt Saalbach. Bisher war das WC-Häuschen 24-Stunden am Tag für die Bürger geöffnet. Mittels eines Zahlautomaten wurde der Zutritt gewährleistet.
Allerdings wurden diese in der Vergangenheit von Unbekannten mehrfach aufgebrochen. Zu holen, gab jedoch nicht viel. „Teilweise handelte es sich nur um wenige Euro, die sich darin befanden“, erklärte Susanne Stolze, Bauamtsleiterin der Stadt Hettstedt zuletzt. Der entstandene Schaden an der Anlage war demnach immer höher als die erbeutete Summe. Also suchte die Stadt nach einer Lösung. Die Variante, das Toilettenhäuschen einfach zu schließen, stand aber außer Frage. Denn man wollte das Angebot für die Bürger weiter erhalten.
Deswegen wurden die Münzautomaten nun abgeschafft und durch eine Schaltuhr ersetzt. Nach dieser Umrüstung stehen die Toiletten für die Besucher nun nur noch in der Zeit von 6 bis 19 Uhr zur Verfügung. Dann allerdings kostenfrei, wie Saalbach weiter erklärt. Mit der Abschaffung der Münzautomaten an der WC-Anlage hofft die Stadt, dass der Vandalismus dort ein Ende hat. (mz)