1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Mansfelder Kupfer und Messing GmbH: Mansfelder Kupfer und Messing GmbH: Neue Anlage für Gießdraht in Betrieb

Mansfelder Kupfer und Messing GmbH Mansfelder Kupfer und Messing GmbH: Neue Anlage für Gießdraht in Betrieb

Von Ronald Dähnert 31.08.2015, 12:50
Die neue Produktionsanlage der Mansfelder Kupfer und Messing GmbH.
Die neue Produktionsanlage der Mansfelder Kupfer und Messing GmbH. MKM Lizenz

Hettstedt - Die Mansfelder Kupfer und Messing GmbH (MKM) in Hettstedt hat eine neue Produktionsanlage für Gießdraht in Betrieb genommen. Nach Angaben des Unternehmens investierte die Firma in Hettstedt 1,2 Millionen Euro in die Anlage. Mit der Gießdraht-Anlage, so MKM, erhöhe das Unternehmen so seine Flexibilität und erhöhe die Kapazität im Bereich der Spezialprodukte um rund 6.000 Tonnen pro Jahr.

Hochleitfähiges Kupfer

Mit der neuen Produktionsanlage kann MKM Gießdraht für Spezialanwendungen wie etwa sauerstofffreien und hochleitfähigen Kupferdraht mit einem Kupferanteil von mehr als 99,95 Prozent herstellen. Das Produkt sei vor allem für die Elektro- und die Automobilindustrie sowie für die Telekommunikation von Interesse.

Nach den Worten von Produktionsleiter Patrick Leidenroth könne MKM in einem „kontinuierlichem Prozess eine ausgezeichnete Qualität garantieren“.

Die Investition in Höhe von 1,2 Millionen Euro sei Teil eines Innovationsprogramms, für dass das Hettstedter Unternehmen rund 40 Millionen Euro in den kommenden drei Jahren bereitstellen will.

Rund 1 100 Mitarbeiter

MKM ist der größte Arbeitgeber im Kreis Mansfeld-Südharz. Im vergangenen Jahr hat MKM mit rund 1.100 Mitarbeitern rund 25.000 Tonnen Kupfer verarbeitet. (mz)