1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Künstler-Ehepaar Kirsch in Friedeburg: Künstler-Ehepaar Kirsch in Friedeburg: Kreativität ohne Grenzen

Künstler-Ehepaar Kirsch in Friedeburg Künstler-Ehepaar Kirsch in Friedeburg: Kreativität ohne Grenzen

Von Kathrin Labitzke 20.09.2015, 18:33
Dietmar Kirsch bei der Fertigung von Bilderrahmen. Familie Kirsch in Friedeburg öffnete zum Tag des offenen Ateliers ihre Türen.
Dietmar Kirsch bei der Fertigung von Bilderrahmen. Familie Kirsch in Friedeburg öffnete zum Tag des offenen Ateliers ihre Türen. Kathrin Labitzke Lizenz

Friedeburg - Es war die filigrane Linienführung und der Zusammenklang zwischen den leuchtenden und klaren Farben auf dem Material Holz, das bei den Werken von Dietmar und Ursula Kirsch von Kunstliebhabern immer wieder bewundert wurde. „Die Klarheit der Arbeiten ist bewundernswert“, kam Waltraud Bernhard ins Schwärmen. Die Wimmelburgerin besuchte zum ersten Mal das Atelier des Künstlerehepaares in Friedeburg, welches am Wochenende zum Tag des offenen Ateliers einlud. Dabei gewährten die Kirschs den Besuchern auch gern einen Einblick in ihre Werkstätten und machten sogar ihre Wohnräume in dem alten Bauernhaus für die Gäste zugänglich.

„Das macht das Künstlerpaar so interessant“, meinte Sigrid Dörffel aus Magdeburg, die mit ihrem Mann Michael nach Friedeburg gekommen war, um ein weiteres Werk der Malerin zu erwerben. Die Magdeburger wurden schon vor Jahren auf die Werke der Malerin und des Kunstschnitzers aufmerksam. Mittlerweile werten verschiedene Bilder ihr Heim in der Landeshauptstadt auf, wie sie sagen.

Das Künstlerehepaar Kirsch arbeitet seit Jahren Hand in Hand, wobei Dietmar Kirsch aus verschiedensten Holzarten Rohlinge schnitzt und seine Frau in vielen Arbeitsschritten den Figuren mit Ölfarben Leben einhaucht und kleine Geschichten mit feinsten Pinselstrichen verarbeitet. Die Kreativität der 66-Jährigen ist dabei schier endlos, denn wie sie erzählte, bedarf es manchmal nur eines kleinen Wortes oder Zitates im Radio und schon „sprühen die Ideen“. Deshalb hat die Friedeburgerin auch immer einen Skizzenblock parat.

Über die vielen Jahre, die beide schon aktiv in der Kunstszene kreativ arbeiten, haben sie einen unverkennbaren eigenen Stil entwickelt. Die Arbeiten bestechen durch reine, klare Farben, wobei die Menschen bewusst plastisch anmuten. Über die Sommermonate hinweg haben beide sehr viel gearbeitet, wie sie zum Tag des offenen Ateliers berichteten. Die viele Arbeit hatte einen Grund. „Am 17. Oktober eröffnen wir unsere Ausstellung in der Galerie im Herrenhaus in Dobis (Saalekreis, Anm. d. Red.)“, so die Malerin in Vorfreude darauf. „Begegnungen“, so der Name der ausgestellten Exemplare, bei denen bemalte Holzfiguren im Fokus stehen und mit Ölbildern als auch Grafiken ergänzt werden.

Es ist die Liebe zum Detail, die das Friedeburger Künstlerehepaar über die Grenzen des Mansfelder Landes hinweg bekannt gemacht hat. Neben der Malerei verarbeitet Dietmar Kirsch edle und seltene Hölzer zu einmaligen in Silber gefasste Schmuckstücke. Auch die gefertigten Holzbroschen sind unter den Kennern zu begehrten Sammlerstücken geworden.

Darüber hinaus haben Kinder die Möglichkeit, an ihren Kunstkursen teilzunehmen. Bilder daraus wurden zum Tag des offenen Ateliers ebenfalls ausgestellt. (mz)

Ursula Kirsch vor ihrem Farbregal
Ursula Kirsch vor ihrem Farbregal
Kathrin Labitzke Lizenz