1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Kirche "Herz Jesu" in Gerbstedt: Kirche "Herz Jesu" in Gerbstedt: Mehrere Interessenten für das Gotteshaus

Kirche "Herz Jesu" in Gerbstedt Kirche "Herz Jesu" in Gerbstedt: Mehrere Interessenten für das Gotteshaus

Von Jörg Müller 30.07.2017, 15:00
Die ehemalige Kirche mit dem Pfarrhaus
Die ehemalige Kirche mit dem Pfarrhaus Archiv/Lukaschek

Gerbstedt - Was wird aus der ehemaligen katholischen Kirche „Herz Jesu“ in Gerbstedt? Die Kirchengemeinde hat das 1906 eingesegnete Gotteshaus mit dem Pfarrhaus Anfang September vergangenen Jahres aufgegeben und entweiht. Wie der Ascherslebener Pfarrer Johannes Zülicke, der die Hettstedter Pfarrei seit 2016 betreut, auf MZ-Anfrage sagte, gebe es mehrere Interessenten für das Kirchengebäude.

„Wir sind in Gesprächen“, so Zülicke. Es gehe darum, eine sinnvolle und angemessene Nutzung für die Kirche und das Pfarrhaus zu finden. Die beiden Gebäude seien in einem guten baulichen Zustand. Er hoffe, so der Pfarrer, dass die Gespräche und Verhandlungen bald zu einem guten Ende kommen würden. Es sei ja auch im Interesse der Kirchengemeinde, dass die Gebäude nicht dauerhaft leerstehen, sondern wieder genutzt werden. Die äußere Gestalt muss dabei auf jeden Fall erhalten bleiben.

Die Gerbstedter Gemeinde hatte sich zur Aufgabe der Kirche entschlossen, weil die meisten Gemeindemitglieder älter sind und es vor Ort niemanden mehr gab, der sich um das Gebäude kümmern konnte. Das Pfarrhaus hatte bereits seit längerem leergestanden. Gottesdienste und Andachten werden im Gerbstedter Pflegeheim beziehungsweise in den katholischen Kirchen in Hettstedt, Helbra und Klostermansfeld gefeiert. (mz)