1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Hettstedt: Hettstedt: Raus zum Schwimmen!

Hettstedt Hettstedt: Raus zum Schwimmen!

Von Katharina thormann und jan-ole prasse 17.05.2012, 15:51

Hettstedt/eisleben/MZ. - Gute Nachrichten für Wasserratten: Der Sommer kommt - zumindest wenn sich die Wetterfrösche nicht irren. Für Sonnabend sind Sonnenschein und Temperaturen bis zu 23 Grad im Mansfelder Land angekündigt. Beste Bedingungen also für den Start in die Freibadsaison. Genauso haben sich die Schwimmmeister in Augsdorf und Gerbstedt das gewünscht. Schließlich sind diese beiden Freibäder die einzigen, die an diesem Wochenende öffnen.

Der Anbadetag wird sogar noch versüßt - mit freiem Eintritt. Nun ist Gerbstedts Schwimmmeister Frank Rübesamen nur noch gespannt, wer sich ins Wasser traut. Bis jetzt zeigt das Thermometer gerade einmal 15 Grad an. "Da gehe ich lieber noch in die Badewanne", gesteht der Rettungsschwimmer, der in diesem Jahr neue Verstärkung bekommen hat. Torsten Schiller aus Güsten wird ab sofort mit am Beckenrand sitzen und wenn nötig zum Rettungseinsatz in die Fluten springen. Auch in Augsdorf ist einiges neu. Zum Beispiel die Toilettenanlage, die wochenlang vom Förderverein hergerichtet wurde. Um das Umfeld am Bad so richtig zu genießen, gibt es zudem kostenlose Liegen. Auf denen sich die Gäste fast wie im Urlaub auf einer Mittelmeerinsel fühlen dürften. Den passenden Sand dazu hat das Freibad in Hettstedt zu bieten, das am Freitag, 25. Mai eröffnet. Aber nicht nur Beachvolleyball wird dort gespielt, vor allem beliebt ist das Spaßbecken mit Strudel und Riesenrutsche. "Die Anlage ist komplett fertig", sagt Gerhard Hilprecht, Zuständiger für Sportstätten bei der Stadt. Bis das Bad öffnet, müssen nur noch die Hecken verschnitten und der Parkplatz gefegt werden.

Auch im Mühlenbad in Großörner hat man bereits die Startposition bezogen. Das Wasser ist in die Becken gelassen, alle Maler- und Mäharbeiten abgeschlossen. Auf jeden Fall wolle man das Pfingstwochenende mitnehmen. Deshalb ist als Saisonstart der 25. Mai avisiert. Aber man sei durchaus flexibel, heißt es aus der Stadtverwaltung Mansfeld. Wenn die Temperaturen in der kommenden Woche nach oben schnellen sollten, könnte man den Start in die Badesaison zwei, drei Tage nach vorn verlegen.

Für das Waldbad Alterode steht der 25. Mai fest. Schließlich müssen bis dahin noch die Bänke gepinselt und das Kinderbecken gesäubert werden.

Damit ist Alterode schon einen ganzen Schritt weiter als Eisleben. Dort sind die Saisonvorbereitungen von der Wasserhavarie am vergangenen Wochenende überschattet: Eine Überschwemmung hat die Pumpen und die Chlorierungsanlage außer Gefecht gesetzt. Derzeit wird noch das Ausmaß des Schadens untersucht; Bäderbetriebsleiter Siegmund Michalski hofft aber, dass das Freibad wie geplant am 1. Juni eröffnet werden kann. Am Wochenende 2. / 3. Juni soll das traditionelle Eröffnungsfest steigen. Was das Jubiläum des Stadtbades betrifft - es ist vor 90 Jahren eingeweiht worden -, ist bislang noch keine spezielle Veranstaltung geplant.

Zwar feiert das Neptunbad in Helbra kein Jubiläum, dafür wird es von vielen Badefreunden als eines der schönsten Freibäder in der Umgebung bezeichnet. Wer sich dort erfrischen will, muss sich ebenfalls bis zum 1. Juni gedulden.

Nur ein Freibad hat bereits geöffnet: das Wippertalbad in Wippra. Seit Mittwoch können Schwimmer das mitten im Wald gelegene Bad nutzen.

Zur Eröffnung der Jubiläumsaison - es ist die 80. seit Bestehen - konnte Schwimmmeister Marco Drese in diesem Jahr die Wippraer Dennis Janssen, Domenik Krankenhagen und Philipp Hahn begrüßen. Bei elf Grad Luft- und 17 Grad Wassertemperatur brauchten die Drei allerdings noch eine ganze Menge Mut vor ihrem Sprung ins Wasser.