Fußballnachwuchs Große Freude: Fußball rollt im Flutlicht in Biesenrode
Das Training der Jugendsportgemeinschaft Wippertal-Mansfeld in Biesenrode kann in der dunklen Jahreszeit weitergehen. Wer daran einen Anteil hat.

Biesenrode/MZ. - Ein Wunsch der Jugendsportgemeinschaft Wippertal-Mansfeld ging noch vor den Festtagen in Erfüllung: Die Flutlichtanlage auf dem Fußballplatz in Biesenrode funktioniert wieder einwandfrei. Das war zuletzt nicht mehr der Fall.
„Unser Problem war, dass die Technik nicht gut gewartet war und nicht mehr richtig funktioniert hat“, sagt Danny Börner, Trainer der E1-Jugendmannschaft. Der Zustand der Flutlichtanlage konnte damit auch nicht mehr dem Anspruch der Jugendsportgemeinschaft gerecht werden, auch in der dunklen Jahreszeit so lange wie möglich draußen an der frischen Luft zu trainieren.
Mit Hilfe eines Sponsors konnte trotzdem in kurzer Zeit Abhilfe geschaffen werden. Börner stellte den Kontakt zu einem Unternehmen aus der Region her, das den jungen Sportlern und ihren Trainern in ihrer misslichen Lage schnell helfen wollte: Die in Braunschwende ansässige Firma Elektro- und Schaltanlagenbau Polte GmbH übernahm die Instandsetzung der Flutlichtanlage und stattete sie dabei unter anderem mit neuen Leuchtmitteln aus. Sie übernahm nicht nur die Arbeiten, sondern auch die Kosten, betont Trainer Börner.
Benefizturnier geplant
Die Erneuerung der Technik brauchte sehr zur Freude der Nachwuchssportler auch keinen langen Anlauf. Alles ging schnell und unkompliziert, so dass die jungen Fußballer bereits unter Flutlicht trainieren konnten. Zur offiziellen Inbetriebnahme der Anlage vor wenigen Tagen bedankte sich die Jugendsportgemeinschaft beim Chef des Unternehmens.
Etwa 180 Kinder sind in der Jugendsportgemeinschaft Wippertal-Mansfeld organisiert und trainieren in verschiedenen Gruppen. Zweimal wöchentlich kommen sie zusammen – mittwochs und freitags. Aktuell befinden sich die jungen Fußballer in der Trainingspause. Nach dem Jahreswechsel wird der Übungsbetrieb von den Mannschaften wieder aufgenommen.
Im kommenden Sommer möchte die Jugendsportgemeinschaft ein Benefizturnier zugunsten der Stiftung Kinderherz und der Kinderheime in Harkerode, Hettstedt und Wippra veranstalten. In diesem Fall hoffen die Fußballer auch wieder auf die Unterstützung von Sponsoren.