Dreister Diebstahl in Leipzig Dreister Diebstahl in Leipzig: Krankem Kevin wird künstliches Herz gestohlen

Gerbstedt - Die bewegenden Worte von Eberhard Kerrutt hat Schlagersänger Phil Stewman noch im Ohr: „Ich hätte ihm mein Herz gegeben“, sagte der Vater des schwer herzkranken Kevin (23) im vergangenen Jahr bei der Benefiz-Gala „Spende Leben“ in Stewmans Schloss in Gerbstedt. Zahlreiche Künstler, so auch Michael Hirte, traten auf. Das Schicksal von Kevin Kerrutt, der seit vier Jahren auf einer Spender-Herz wartet, berührte die Gäste. Doch keiner von ihn hätte wohl damit gerechnet, was dem jungen Mann ein Jahr später passierte: Sein künstliches Herz ist ihm gestohlen worden.
„Das hätte auch schief gehen können“
Während Kevin Kerrutt mit einem Bekannten in Leipzig im Kino war, schlugen unbekannte Täter die Seitenscheibe seines Autos ein und entwendeten das lebensnotwendige Gerät sowie zwei Akkus. „Das hätte auch schief gehen können“, schreibt der 23-Jährige aus Bad Düben im sozialen Netzwerk Facebook. Sein Glück war, dass er ein zweites Gerät mit noch ausreichend Akkuleistung bei sich trug. Er muss immer ein Ersatzgerät dabei haben, falls das eine Herz ausfällt.
Die Spendenaktion „Ein Herz für Kevin“ hat bereits eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Am Sonntag wurde die Aktion gestartet und am Dienstagnachmittag waren schon 1.663,75 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen. Insgesamt 12.048,75 Euro werden für das neue Kunstherz von Kevin Kerrutt benötigt.
Spendenkonto:
Empfänger: Kevin Kerrutt
IBAN: DE 08 4625 1630 0040 2031 76
BIC: WELADED1ALK
Zweck: Ein Herz für Kevin
Weitere Information zur „Spende Leben“-Gala gibt es bei Facebook.
Schlagerbaron Phil Stewman war fassungslos, als er von dem dreisten Diebstahl erfuhr. „Kevin ist dringend auf das Ersatzgerät angewiesen, er braucht es schnellstmöglichst. Es ist lebensnotwendig“, sagt der Gerbstedter Schlossbesitzer. Kerrutt hofft immer noch, dass die Diebe das Gerät zurückgeben. Zahlreiche Aufrufe blieben aber bisher erfolglos.
Die Versicherung wird für den Schaden nicht aufkommen, sagte er kürzlich in einer Fernsehsendung. Rund 12?000 Euro kostet ein neues Kunstherz. Dieses Geld kann der 23-Jährige, der nur wenige Stunden täglich arbeiten darf, aber selbst nicht aufbringen. „Wir werden ihn unterstützen“, versichert Stewman. Am 17. April veranstalten der Schlagerbaron und die Hallenserin Jessica Maren Brandt die zweite Auflage von „Spende Leben“ - diesmal nicht im Schloss in Gerbstedt, sondern im Dormero-Hotel in Halle. Ein Teil der Erlöse wird an Kevin Kerrutt gespendet.
Auch Bernhard Brink kommt
„Beim letzten Mal war die Resonanz so groß, dass die Karten in zwei Tagen ausverkauft waren. Diesmal können noch mehr Leute kommen, die helfen wollen“, sagt der Gerbstedter Schlossbesitzer. Zu den Gästen zählen neben Künstlern wie Bernhard Brink auch wieder Betroffene wie Kevin Kerrutt, die vom Warten auf lebensnotwendiger Spenderorgane erzählen.
Unterdessen hoffen der 23-Jährige und seine Familie nach dem Diebstahl darauf, dass er schnellstens wieder ein eigenes Ersatz-Kunstherz bekommt. Zu diesem Zweck wurde auch ein Konto eingerichtet, auf das mit dem Verwendungszweck „Ein Herz für Kevin“ Spenden eingezahlt werden können. (mz)

